Herforder Lateinformation überzeugt in der Regionalliga

Die Lateinformation des Grün-Gold TTC Herford hat beim Auftaktturnier der Regionalliga den zweiten Platz belegt. Nach zwei Jahren Turnierpause und einer turbulenten Vorbereitung ist das ein herausragendes Ergebnis.

Acht Mannschaften gingen beim ersten Ligaturnier in Witten an den Start. Dabei konnte nur eine Mannschaft nicht mit der vollen Stärke von acht Paaren antreten. Das Turnier fand unter 2G+ Bedingungen mit ca. 400 Zuschauern statt. Während des Turniertags mussten die Teams getrennt in ihren Kabinen bleiben.

Das Herforder Team präsentierte sich nach zweijähriger Pause mit neuer Musik, neuer Choreographie und neuem Outfit. Die Musik und die Choreo zum Thema „Music was my first love“ wurden gemeinsam mit dem Zweitligisten Schwarz-Gelb Aachen entwickelt. Federführend hierbei war der Aachener Trainer und Formationsweltmeister Holger Reißer, der selbst einige Jahre in Herford Trainer war. Die Outfits haben die Herforder vom TSZ Velbert übernommen, dem letztjährigen Deutschen Vizemeister.

Mit einer guten Leistung in der Vorrunde qualifizierte sich das Team vom Grün-Gold souverän für das große Finale. Von den Wertungsrichtern wurde die Herforder Mannschaft in der Majorität auf dem dritten Platz gesehen (Wertung 33353). Da die zweiten Plätze aber über alle weiteren Mannschaften des großen Finales verteilt waren, belegte das Herforder Team in der Endabrechnung den zweiten Platz. Sieger wurde mit der Wertung 11131 eindeutig das Team vom 1. TSC Emsdetten „young & old“. Für die Herforder ist das Ergebnis ein grandioser Auftakt in der Regionalliga. Am Ende der Saison steigen die Mannschaften auf Platz eins und zwei in die 2. Bundesliga West auf. Dieses hervorragende Ergebnis war nach einer turbulenten Vorbereitung nicht zu erwarten.

Den ersten Rückschlag musste das Team bereits Anfang Februar einstecken. Eine Tänzerin zog sich bei der Trick-Figur Round-About einen Innenbandriss am Knie zu und fiel so verletzt aus. Kurz vor dem Saisonauftakt häuften sich dann die Corona-Fälle. Von sechs Tänzerinnen und Tänzern, die Corona positiv waren, ist eine Dame noch nicht wieder fit. Zwei weitere konnten sich erst am Donnerstag vor dem Turnier freitesten und fehlten entsprechend in der Vorbereitung. Am Turniertag selbst konnte das Team dann erst wieder in voller Mannschaftstärke zusammen tanzen.

Im Team sind in diesem Jahr außerdem drei komplette Tanz-Neulinge. Die Sportler kamen aus den Sportarten Tennis, Schwimmen und Handball ohne jede Vorerfahrung zum Lateintanzen. Sie haben nach einer intensiven Vorbereitung am Samstag erfolgreich ihr erstes Formationsturnier absolviert.

„Wir sind sehr stolz darauf, was die Mannschaft erreicht hat“, freut sich Trainer und 1. Vorsitzender des Vereins Markus Redecker nach dem Turnier. „Trotz aller Widrigkeiten und Einschränkungen hat das Team hart trainiert und ist mit einem Erfolg belohnt worden. Jetzt hoffen wir, dass die Mannschaft weiter fit bleibt und wir die weiteren Ligaturniere mit einem vollständigen Team bestreiten können.“

Das nächste Turnier findet am 26.03. in Düsseldorf statt. Anschließend folgt dann am 02.04. das Heimturnier im Rahmen des Herforder Tanzsportwochenendes in der Kreissporthalle. Auch hier plant der Verein aktuell mit Zuschauern.