Hessen Tanzt 2022 – Platz 2 für Alex und Laura bei der Weltrangliste Senioren I Standard

Hessen Tanzt Voges 2022

Alexander und Laura Voges vom Grün-Gold TTC Herford belegen beim Weltranglistenturnier der Senioren I Standard den zweiten Platz. Drei weitere Herforder Paare sind beim Tanzsportevent Hessen in Frankfurt am Main mit am Start. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte das Großturnier in der Eissporthalle wieder stattfinden.

Um 08:30 Uhr am Samstagmorgen starteten Alexander und Laura Voges mit einem langsamen Walzer in die erste Runde des Weltranglistenturniers Senioren I Standard. In der Altersklasse ab 30/35 Jahren waren 41 Paare am Start, darunter die gesamte nationale Spitze und Paare aus Tschechien, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. Drei Runden à fünf Tänze mussten die beiden Herforder bis zum Finale absolvieren. Dort warteten dann noch einmal der langsame Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep auf die Tänzerinnen und Tänzer. Die Favoriten waren die amtierenden Vizeweltmeister Fabian Wendt und Anne Steinmann aus Berlin. Sie gewannen das Turnier mit allen fünf Tänzen. Dahinter ging es enger zu. Mit zwei Tänzen auf dem dritten Platz und drei Tänzen auf dem zweiten Platz sicherten sich Alexander und Laura Voges in der Endabrechnung Platz zwei. Sie bestätigten damit ihre starke Form. Mit diesem hervorragenden Ergebnis rücken sie in der Weltrangliste auf Platz 10 vor.

Jens und Ellen Langmann gingen am Freitag im Weltranglistenturnier der Senioren IV Standard an den Start. In der Altersklasse ab 60/65-Jahren tanzten 31 Paare aus Deutschland und Europa gegeneinander. Mit einer souveränen Leistung qualifizierten sich die Herforder eindeutig für das Viertelfinale. Dort verpassten sie dann denkbar knapp den Einzug ins Halbfinale. Mit Platz 15 schlossen sie das Turnier dennoch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis ab.

Am Samstag nutzten Jens und Ellen Langmann dann die Möglichkeit zum Doppelstart in der jüngeren Altersklasse. In der Senioren III gingen insgesamt 106 Paare an den Start. Auch hier erreichten die beiden die nächste Runde. Mit Platz 68-72 waren sie dann überaus zufrieden. Ebenfalls in dieser Klasse am Start waren Rainer und Sabine Nolte. Die beiden tanzen noch in der A-Klasse, die zweithöchste Klasse in Deutschland, und nutzten die Möglichkeit zum Start bei der Weltrangliste. Auch sie erreichten die erste Zwischenrunde und belegten dort Platz 59, ein hervorragender Einstand im internationalen Geschäft.

Hessen Tanzt 2022 Senioren III

Auch Rainer und Sabine Nolte gingen zusätzlich in der jüngeren Altersgruppe an den Start. Mit 73 weiteren Paaren tanzten sie am Sonntagnachmittag das Weltranglistenturnier der Senioren II Standard. Hier verpassten sie mit dem geteilten 54. Platz knapp den Einzug ins Viertelfinale.

Jürgen Flaskamp und Sabine Pohlmann starteten bereits am Freitag bei nationalen Turnieren der Senioren II und III B-Standard. In der Senioren III erreichten sie im Feld von 15 Paaren die erste Zwischenrunde. Dort belegten Sie Platz neun. In der jüngeren Altersklasse der Senioren II konnten sie ihre tänzerische Leistung steigern und verpassten mit dem geteilten 15. Platz nur knapp die erste Zwischenrunde.

Für alle Paare war es ein fantastisches Gefühl, endlich wieder ein großes Turnier zu tanzen. Bei Hessen Tanzt finden auf bis zu acht Flächen gleichzeitig Turniere in sämtlichen Altersgruppen und Leistungsklassen statt. Dazu stellen zahlreiche Tanzsportausstatter rund herum aus. Die Paare haben auf der Fläche nicht nur Konkurrenten, sondern vor allem viele Freunde und Bekannte wiedergetroffen.