Historischer Erfolg: Lateinformation steigt in die 2. Bundesliga auf

GGH Lateinformation Aufstieg

2 5 1 2 3 – Das war die Wertung, die die Herforder im letzten Turnier der Regionalliga West Latein in Neuss am Samstag jubeln ließ. Mit dem zweiten Platz in diesem Turnier und in der Gesamtwertung steigt die Lateinformation des Grün-Gold TTC Herford erstmals in über 40 Jahren Formationsgeschichte in die 2. Bundesliga auf.

Die Saison war geprägt von vielen Herausforderungen, Wechseln und Unwägbarkeiten. Allen voran Corona sorgte dafür, dass das Team bei jedem Turnier mit einer anderen Aufstellung antreten mussten. Zum letzten Ligaturnier in Neuss, war es dann nicht Corona, sondern ein Sportunfall er besonderen Art, der die Herforder erneut zum Wechseln zwang. “Eine Tänzerin hat sich kurz vor dem Turnier eine Schienenbeinverletzung zugezogen – durch einen geworfenen Tennisschläger”, berichtet Markus Redecker, Trainer und 1. Vorsitzender des Grün-Gold TTC Herford von diesem kuriosen Ausfall.

In der Vorrunde in Neuss startete das Herforder Team souverän, aber noch zurückhaltend. An Startplatz eins ging es dann in das große Finale. Dort zeigte die Mannschaft die beste Leistung der Saison. Das bestätigten nicht nur die mitgereisten Fans, sondern auch das Trainerteam um Markus Redecker, Karolin Bönker und Roger Gehring. “Das war ein absoluter Gänsehaut-Durchgang. Wir Trainer waren uns bereits vor der offenen Wertung sicher: das hat zum Aufstieg gereicht!”, berichte Markus Redecker.

Als die offene Wertung verkündet wurde, kannte der Jubel keine Grenzen. Hinter dem A-Team des 1. TSC Emsdetten ‚young & old‘ steigt das A-Team des Grün-Gold TTC Herford in die 2. Bundesliga West Latein auf. Seit ihrer Gründung im Jahr 1981 hatte sich die Herforder Lateinformation drei Mal für die Relegation qualifiziert, den Aufstieg aber nie geschafft. Durch die Ligareform vor einigen Jahren ist die Relegation entfallen und der Aufstieg steht nun schon auf dem letzten Ligaturnier fest.

Markus Redecker, der selbst 1983 mit dem Formationstanzen angefangen hat und dessen Töchter inzwischen selbst in der Herforder Formation tanzen, versucht den Erfolg in Worte zu fassen: “Wir sind unglaublicher Stolz, diesen sportlichen Erfolg erzielt zu haben, bei den vielen Widrigkeiten. Es ist ein Riesenerfolg für den Grün-Gold TTC Herford!”
Nach Abschlussbesprechung am kommenden Freitag startet die neue Saison bereits mit zwei „Offenen Trainingsabenden“ am 15.6.2022 und 17.06.2022 jeweils ab 19:30 Uhr im Grün-Gold-Haus.

In den Sommerferien wird wöchentlich trainiert, ab August dann wieder 2x pro Woche. Gerne bauen wir in der Landesliga ein neues-B-Team auf.

Interessenten für beide Teams melden sich bitte bei markus.redecker@gg-herford.de oder unter 0178/8764802 (auch whatsapp)