Saisonauftakt nach Maß: Platz vier für die Lateinformation in der 2. Bundesliga West Latein

Lateinformation Grün-Gold TTC Herford Teamfoto

Die Lateinformation des Grün-Gold TTC Herford startet in dieser Saison erstmals in der 2. Bundesliga West. Beim Saisonauftakt in Borken hat das Team mit dem vierten Platz einen grandiosen Saisonstart hingelegt und die Erwartungen übertroffen. Damit befindet sich die Herforder bereits nach dem ersten Ligaturnier auf einem optimalen Weg zum Saisonziel “Klassenerhalt”. In der Vorbereitung zum Turnier lief dabei längst nicht alles nach Plan. Einmal mehr waren Improvisationstalent und etwas Mut gefragt.

“One Chance” lautet das Thema der neuen Musik und Choreografie des Herforder Lateinteams. Beides stammt vom österreichischen Vizeeuropameister HSV Zwölfaxing. Musik und Choreografie zeichnen sich durch hohes Tempo und viel Dynamik aus. In der zweiten Bundesliga ist dazu ein höherer Schwierigkeitsgrad bei den Trickelementen erlaubt, wie ein wanderndes Roundabout und die Bodenpirourette. Nach dem Aufstieg hatte Herford erstmals seit vielen Jahren keine Personalsorgen im Vorfeld der Saison. Dennoch kam es kurz vor dem Turnier zu Engpässen, die das Team und die Trainer Markus Redecker, Karolin Bönker und Roger Gehring vor eine besondere Herausforderung stellten.

Kapitän Philipp Schneider zog sich beim Fußballspielen eine Woche vor dem Turnier einen Muskelfaserriss zu. Als Ersatz sprang spontan Benjamin Becklas ein, der früher mit einer der Damen aus dem Team im Einzeltanzen aktiv war. Isabella Maas fiel zwei Tage vor dem Turnier krankheitsbedingt aus. Sie wurde durch Heike Wöstemeyer ersetzt, die aber selbst krankheitsbedingt in der Woche vor dem Turnier nicht trainieren konnte. So stand am Samstag beim Turnier eine Mannschaft auf der Fläche, die so noch nie zusammen getanzt hatte. Die 15-minütige Stellprobe am Morgen wurde erfolgreich für die letzten Abstimmungen genutzt.

In der Vorrunde des Turniers war eine große Nervosität im gesamten Feld zu spüren. Sechs der sieben Teams waren mit neuen Konzepten (Musik + Choreographie) nach Borken gereist. Niemand wusste so ganz genau, wo die eigene Mannschaft stehen würde. Die Stimmung in der ausverkauften Halle war mit 400 Fans sensationell. Bei Herford war die Freude nach der Vorrunde bereits groß, als die Qualifikation für das große Finale der besten fünf Teams bekannt gegeben wurde.

Im Finale hatte Herford dann den letzten Startplatz gezogen. Hier herrscht immer eine ganz besondere Atmosphäre, da die anderen Teams dann schon am Flächenrand stehen und ganz genau hinschauen. Das Herford Team zeigte einen selbstbewussten Durchgang mit viel Power, was allerdings zu etwas unsauberen Tricks und einem Sturz führte. Mit der offenen Wertung brach bei den Herforder dann der große Jubel aus. Mit der Wertung 44435 hatte sich das Team nicht nur den vierten Platz ertanzt, sondern auch den Mitaufsteiger und Erstplatzierten aus der letzten Saison Emsdetten hinter sich gelassen.

Als Nächstes steht nun das Heimturnier am 25.02.2023 in der Kreissporthalle an. “Unser Ziel ist es, unser Ergebnis aus Borken zu bestätigen. Wir wollen den vierten Platz verteidigen und dem Drittplatzierten aus Münster gerne die ein oder andere Drei abnehmen”, erklärt Trainer Markus Redecker im Hinblick auf das Heimturnier.

Karten für das Heimturnier gibt es im Vorverkauf bei Markus Redecker (markus.redecker@gg-herford.de) und an der Tageskasse. Am Sonntag findet im Rahmen des Tanzsportwochenendes dann der Grün-Gold Dance Day statt, ein Tag der offenen Tür, bei dem sich alle Gruppen des Vereins präsentieren. Hier ist der Eintritt frei.