Gerrit Oertel und Katharina Wolf-Laubert sind Landesmeister in der Senioren I S-Latein. Es war nicht nur ihr erstes Turnier nach über vier Jahren Pause, sondern auch der erste Start in der Altersgruppe ab 30/35 Jahren. In der höchsten Leistungsklasse, der Sonderklasse, überzeugten sie im Feld von 10 Paaren mit einer souveränen Leistung und nahmen die Goldmedaille mit nach Herford.
Die Landesmeisterschaften fanden am Landesleistungsstützpunkt in Düsseldorf statt, dem Clubheim des TD Düsseldorf Rot-Weiß. Das Turnier wurde Coronabedingt kurzfristig dorthin verlegt. Dem unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer aus mehreren Vereinen ist es zu verdanken, dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden konnten.
Bei Gerrit und Katharina herrschte im Vorfeld große Nervosität, die auch in den ersten Tänzen der Vorrunde zu sehen war. Unterstützt vom Publikum fanden sie jedoch schnell ins Turnier und überzeugten mit ihrem Tanzen. Mit vier gewonnen Tänzen und einem geteilten ersten Platz im Paso Doble gewannen sie das Turnier eindeutig.
“Ich glaube ich habe noch nie so viel Spaß beim Tanzen wie hier. Die Stimmung war großartig”, berichtet Gerrit nach dem Turnier. “Wir waren im Vorfeld nach der langen Pause sehr nervös. Ohne die unendliche Geduld und Weitsicht unseres Trainers wäre das nie etwas geworden. Ein dickes Dankeschön geht an Rolf Laubert!” Katharina ergänzt: „Das Turnier war nach langer Zeit sehr aufregend. Es war schön wieder auf der Tanzfläche zu stehen und unsere Trainiertes unter Beweis zu stellen. Mit dem Ergebnis habe ich nicht gerechnet, bin jetzt umso glücklicher!”
Hier geht es zum Gesamtergebnis: https://results.td-duesseldorf-rot-weiss.de/2022-02-lm-nrw-latein/1-lm_sen1slat/index.htm
Die Deutsche Meisterschaft der Senioren I Latein steht dann am 7. Mai in Stuttgart statt. Bis dahin können die beiden hoffentlich auf einigen weiteren nationalen Turnieren ihr Können unter Beweis stellen.