Beim Dance Sport Festival in Bremen fanden zahlreiche nationale und internationale Turniere statt. Vier Paare aus Herford haben die Grün-Gold TTC dort international erfolgreich vertreten. Alexander und Laura Voges holten in der Weltrangliste der Senioren I die Bronzemedaille. Jens und Ellen Langmann tanzen in der Senioren IV international erstmals ins Finale.
Den Anfang machten am Freitag die Paare der Senioren II in ihrem Weltranglisten Turnier. Andreas Manke und Tanja Wicke Buschmann tanzen nach elf Monaten Pause ihr erstes internationales Turnier und verpassten mit Platz 23 knapp die erste Zwischenrunde. Rainer und Sabine Nolte nutzen als Paar der Senioren III A-Klasse die möglichkeit zum Doppelstart. Sie erreichten die erste Zwischenrunde und belegten dort Platz 20 Insgesamt waren 25 Paare am Start.
Im Rahmen des Weser-Kurier-Tanzabends fand das Weltranglistenturnier der Senioren I Standard statt. Hier gingen neun Paare an den Start, darunter auch Laura und Alexander Voges. Das Besondere an diesem Turnier: die Paare durften zu Live-Musik tanzen, etwas das heute nur noch sehr selten vorkommen. Nach einer stressigen Vorrunde, in der alle Paare in einer Gruppe tanzen mussten, folgte später am Abend das Finale. Dort erhielten Alexander und Laura eine sehr gemischte Wertung, mit der sie haarscharf Platz zwei verpassten. Mit zwei zu drei Tänzen belegten sie den dritten Platz. “Natürlich wollten wir gerne Zweiter werden”, erklärt Laura Voges nach dem Turnier. “Aber so läuft das im Sport. Wir werden jetzt weiter trainieren und bei der DanceComp Anfang Juli in Wuppertal wieder durchstarten.” Auch wenn das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend war, rücken die beiden Herforder damit auf Weltranglistenplatz sechs vor!
Jens und Ellen Langmann gingen am Sonntag im Weltranglistenturnier der Senioren IV Standard an den Start. In der Altersklasse ab 60/65 Jahren tanzten insgesamt 14 Paare. Nach einer soliden Vorrunde und einer deutlich gesteigerten Zwischenrunde qualifizierten sich die beiden für das finale der besten sechs Paare. Dort mussten sie sich mit Paaren aus Deutschland, Österreich, Italien und Belgien messen. In der Endabrechnung belegten sie Platz sechs, wobei sie im Wiener Walzer sogar den vierten Platz ertanzen konnten. “Wir sind voll happy!!!”, kommentierte Jens Langmann dieses hervorragende Ergebnis.
Rainer und Sabine Nolte tanzen am Sonntag noch einmal in der WDSF Senioren III Standard, ihrer eigentlichen Altersklasse. Im Feld von 50 Paaren traten sie von Beginn an souverän auf und tanzen sich bis in der Viertelfinale. Dort belegten sie den geteilten 17. Platz und hatten das Semifinale damit schon in Sichtweite. Ein hervorragendes Ergebnis, insbesondere für ein Paare der A-Klasse.
International geht es für die Herforder Tanzpaare am ersten Juli Wochenende bei der DanceComp in Wuppertal weiter. Hier werden an drei Tagen in der historischen Stadthalle nationale und internationale Turniere in allen Altersgruppen und Leistungsklassen ausgetragen.