Tanzpaare aus der ganzen Welt trafen sich Mitte April in Berlin zum Berlin Dance Festival, um sich in Weltranglistenturnieren zu messen. Die Max-Schmeling-Halle bot dabei ein besonderes Ambiente. Mit von der Partie waren auch drei Paare des Grün-Gold TTC Herford.
Jens und Ellen Langmann sowie Jürgen Flaskamp/Sabine Pohlmann gingen im Turnier der WDSF Open Senior IV Standard an den Start. In der Altersgruppe ab 60/65 traten insgesamt 42 Tanzpaare an. Die beiden Herforder Paare präsentieren sich in der ersten Runde souverän und selbstbewusst. Mit einer guten Leistung qualifizierten sich beide eindeutig für die zweite Runde. Hier belegten Jens und Ellen Langmann den 17. Platz, dicht gefolgt von Jürgen Flaskamp/Sabine Pohlmann auf dem geteilten 22. Platz. Das Turnier war zugleich auch Teil der in diesem Jahr eingeführten deutschen Ranglistenserie für die Masters IV. Jens und Ellen Langmann belegen hier nun Platz 12, Jürgen Flaskamp/Sabine Pohlmann Platz 14.
Alexander und Laura Voges starteten im Turnier der WDSF Open Senior I Standard. Im Feld von 33 Paare tanzten sie souverän durch drei Runden bis in das Finale. Hier erhielten die Spitzenpaare sehr gemischte Wertungen. Besonders Platz zwei, drei und vier lagen extrem dicht beieinander. Laura und Alexander Voges hatten an diesem Tag das Nachsehen. Um Haaresbreite verpassten sie den dritten Platz und wurden Vierte. Sogar der zweite Platz wäre an diesem Tag möglich gewesen. “Wir haben noch nie so eine bunt gemischte Wertung erhalten”, berichtet Laura Voges. “Wir freuen uns über die Einsen in der Wertung. Am Ende ist ein vierter Platz immer ärgerlich, besonders wenn es so knapp ist. Aber auch das gehört im Sport dazu.”