Ein Traum wird wahr: Ian und Birgit McColl steigen in die Sonderklasse auf

Das Jahr hätte für Ian und Birgit McColl vom Grün-Gold TTC Herford nicht besser beginnen können. Die beiden sind in die Sonderklasse aufgestiegen – die höchste Klasse im deutschen Tanzsport. Damit krönen sie ihre sportliche Karriere, die vor 13 Jahren ganz bescheiden mit einem Tanzgrundkurs begann.

„Was nach drei Monaten hätte enden können, wurde einfach verlängert“, erzählen Ian und Birgit schmunzelnd. Aus der Freude am Tanzen entwickelte sich die Idee, an Tanzwettbewerben teilzunehmen. Der Entschluss war schnell gefasst, und 2014 beantragen die beiden eine Startkarte beim Deutschen Tanzsportverband (DTV). Schon bei ihrem ersten Turnier in der Masters II D-Klasse in Münster schafften sie es direkt ins Finale der besten sechs Paare – ein Erfolg, dessen Bedeutung ihnen damals noch gar nicht bewusst war.

Doch der Funke war übergesprungen, und das Paar intensivierte sein Training. Bis zu acht Stunden pro Woche investierten sie in Choreografien, die sie mit Trainern einstudierten und perfektionierten. Ihr Engagement zahlte sich aus: Sie stiegen in die C-, B- und schließlich in die A-Klasse auf. Dort wagten sie auch den Schritt ins internationale Parkett und sammelten Erfahrungen bei WDSF Weltrangslistenturnieren wie der DanceComp in Wuppertal, den German Open Championships (GOC) in Stuttgart oder dem Vienna Dance Concours im prächtigen Wiener Rathaus.

Der Weg in die Sonderklasse, die höchste Amateurklasse im Tanzsport, war jedoch ein steiniger. 250 Punkte und 10 Platzierungen unter den besten drei Paaren waren erforderlich – eine Herausforderung, die Geduld, Disziplin und Durchhaltevermögen forderte. „Manchmal war es frustrierend, wenn wir knapp an einer Platzierung vorbeischrammten oder in der Vorrunde ausschieden“, erinnert sich Ian. Doch die McColls ließen sich nicht entmutigen. Sie motivierten sich immer wieder aufs Neue, überwanden auch verletzungsbedingte Rückschläge und behielten ihr Ziel fest im Blick.

Am vergangenen Samstag war es dann endlich so weit: Beim StarCup im niederländischen Aalsmeer sicherten sich Ian und Birgit mit einem verdienten dritten Platz die letzte noch fehlende Platzierung für den Aufstieg in die Sonderklasse der Masters III. Ein Meilenstein, der nicht nur für die beiden, sondern auch für den Grün-Gold TTC Herford Grund zur Freude ist.

„In der S-Klasse dürfen wir jetzt an der Weltmeisterschaft der Masters III teilnehmen“, blicken Ian und Birgit voller Vorfreude in die Zukunft. Wo die WM 2025 stattfinden wird, steht zwar noch nicht fest, doch die nächsten Pläne sind bereits geschmiedet: „Im April möchten wir an einem WDSF-Turnier im legendären Empress Ballroom in Blackpool tanzen.“ Mit diesem besonderen Ziel vor Augen freuen sich die beiden auf die kommenden Herausforderungen und Erlebnisse, die die Sonderklasse für sie bereithält.