Rainer und Sabine Nolte erreichen erstes WDSF-Finale in Kaunas

Rainer und Sabine Nolte vom Grün-Gold TTC Herford haben bei den Kaunas Open in Litauen ihr erstes Finale bei einem WDSF-Weltranglistenturnier erreicht. In der Kategorie Senior III Standard gingen insgesamt 16 Paare an den Start.

Nach einer entspannten Anreise am Freitag konnten die beiden Herforder Tänzer ausgeruht am Samstag in das Turnier starten. Die frisch renovierte Sporthalle bot den perfekten Rahmen für die hochkarätige Veranstaltung, die vom Team um Dalia Vaiksnoriene hervorragend organisiert wurde.

Nolte/Nolte präsentierten sich in Topform und überzeugten bereits in der Vorrunde. Nach einer Zwischenrunde qualifizierten sie sich als viertes Paar direkt für das Finale mit sieben Paaren – eine Premiere für die beiden in einem Weltranglistenturnier. Mit einer starken Performance belegten sie im Finale den vierten Platz und ließen dabei drei Paare hinter sich, die in der Weltrangliste deutlich vor ihnen platziert sind.

„Wir sind mächtig stolz auf unsere Leistung und das Ergebnis“, resümieren die beiden. „Das gibt uns viel Motivation für die Europameisterschaft in Spanien in drei Wochen.“

Nach dem Turnier nutzten sie die Gelegenheit, an einem internationalen Workshop in Kaunas teilzunehmen. Unter der Anleitung renommierter Trainer wie Pietro Braga, Emanuel Valeri und Donatas Vezelis erlebten sie inspirierende Trainingseinheiten mit viel Energie und Leidenschaft – als mit Abstand älteste Teilnehmer unter zahlreichen jungen Top-Tänzern.

Bevor es zurück nach Deutschland geht, genießen Rainer und Sabine Nolte noch ein paar freie Tage in Kaunas, unter anderem mit einem Stadtbummel und einem Besuch beim Schneider. Mit diesem starken Ergebnis und vielen neuen Eindrücken blicken sie voller Vorfreude auf die kommenden Turniere.