Wow! Alexander und Laura Voges gewinnen Bronze bei der Deutschen Meisterschaft

Laura und Alexander Voges gewinnen bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren I S-Standard in Pinneberg mit dem dritten Platz die Bronzemedaille. In der Altersklasse ab 30 bzw. 35 Jahren müssen sie sich lediglich den frischgebackenen Weltmeistern Martin und Carolin Schmiel sowie den Vize-Weltmeistern Fabian Wendt/Anne Steinmann aus Berlin geschlagen geben.

26 Paare waren nach Pinneberg gekommen, um sich bei den Deutschen Meisterschaften in den Standardtänzen zu messen. Die Leistung in den fünf Standardtänzen langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstep wurde von neun Wertungsrichtern bewertet. Auf dem Weg von der Vorrunde über zwei Zwischenrunden bis ins Finale erhielten sie insgesamt 134 von 135 möglichen Kreuzen.

Im Finale zeigten die sechs qualifizierten Paare dann noch einmal ihr ganzes Können. In allen fünf Tänzen konnten Alexander und Laura den dritten Platz erreichen und so die Bronzemedaille nach Herford holen. Durch die verdeckte Wertung blieb das Ergebnis bis zur Siegerehrung eine Überraschung. Die Freude war riesig als für die Plätze sechs, fünf und vier andere Paare aufgerufen wurde und klar war, dass es für einen Treppchenplatz gereicht hatte.

Hier gibt es das Gesamtergebnis des Turniers: https://tanzen-in-sh.de/ergebnisse/2021/2021-10-23_DC_U21_DM_SENI_S_STD/2-dm_sen1sstd/index.htm

“Der dritte Platz bei der Deutschen Meisterschaft ist ein großartiges Ergebnis für ein sehr besonderes Jahr”, erklärt Alexander Voges. “Wir sind in das Jahr mit dem Lockdown gestartet. Während viele Paare in anderen Bundesländern trainieren durften, weil die Corona-Schutzverordnung es zugelassen hat oder es Sonderregelungen für die Spitzenpaare gab, durften wir in NRW sieben Monate lang nicht in den Saal. Wir haben uns mit Online-Training im heimischen Wohnzimmer fit gehalten. Aber die Voraussetzungen waren schon schwierig.” Laura Voges ergänzt: “Aber wir haben nie aufgegeben und immer weiter gearbeitet. Die Finalteilnahmen bei Weltranglistenturnieren in diesem Sommer und der 14. Platz bei der Weltmeisterschaft haben uns gezeigt, was möglich ist. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir an diesem Tag unsere Leistung abrufen konnten und die Wertungsrichter so eindeutig überzeugt haben!”

Jetzt stehen erst einmal ein paar Tage Urlaub auf dem Plan. Danach sind Alexander und Laura dann aber schon wieder in ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten gefordert. Der Grün-Gold TTC Herford ist Teil der Veranstaltergemeinschaft, die am 6. und 7. November das 5-Flächen-Turnier OWL-tanzt in der Seidensticker Halle in Bielefeld ausrichtet. An zwei Tagen werden hier Turniere für nahezu alle Altersgruppen und Leistungsklassen angeboten. Alexander ist teil des Organisationsteams. Laura wird am Samstagvormittag moderieren. Zuschauer sind unter Einhaltung der 3G-Regel herzlich Willkommen. Karten gibt es vor Ort an der Tageskasse. Weitere Infos gibt es hier.