OWL-tanzt ist die Tanzsport-Großveranstaltung in Ostwestfalen-Lippe. Das 5-Flächenturnier in der Seidensticker Halle in Bielefeld konnte in diesem Jahr endlich wieder stattfinden, nachdem es im vergangenen Jahr Corona bedingt ausfallen musste. Der Grün-Gold TTC Herford (GGH) ist nicht nur Teil der Veranstaltergemeinschaft, sondern hatte auch insgesamt elf Paare am Start.
Besonders erfolgreich lief das Wochenende für Rainer und Sabine Nolte. Sie tanzten an beiden Tagen im Turnier der Senioren II A-Standard. Am Samstag zeigten sie im Feld von 10 Paaren eine sehr gute Leistung und mussten sich in der Endabrechnung nur einem Paar aus Oldenburg geschlagen geben. Am Sonntag gab es dann die Revanche. Denkbar knapp konnten die beiden das Turnier für sich entscheiden und holten die Goldmedaille nach Herford. Eine hervorragende Ausgangsposition für die Landesmeisterschaft am nächsten Wochenende.
Stefan und Silke Krüger waren ebenfalls in den Turnieren der Senioren II A-Standard am Start. Für sie war es das erste Turnier nach über 1,5 Jahren Corona-Pause. Sie konnten ihre Trainingsleistung der letzten Wochen abrufen und zogen an beiden Tagen ebenfalls mit ins Finale ein. Die Freude über Platz fünf am Samstag und Sonntag war groß.
Eine Bronzemedaille holten Jürgen Flaskamp und Sabine Pohlmann nach Herford. Sie überzeugten in der Senioren III B-Standard im Feld von elf Paaren. Im Tango und im Quickstep konnten sie sich sogar auf Rang zwei platzieren, in der Endabrechnung wurde es der dritte Platz.
Ian und Birgit McColl konnten sich am Sonntag in der Senioren III A-Standard über eine Finalteilnahme freuen. Nachdem sie am Samstag mit Platz sieben das Finale noch knapp verpasst hatten, belegten sie am zweiten Tag den sechsten Platz im Finale. Hier waren elf Paare am Start.
Das jüngste Grün-Gold Paar an diesem Turnierwochenende waren Aiden Brian Riesen und Mercedes Baumann. Die beiden Junioren waren vor wenigen Wochen erst in die C-Klasse in der Lateinsektion aufgestiegen. Sie haben sich an diesem Wochenende erstmalig mit der Konkurrenz in der neuen Startklasse gemessen. Am Samstag konnten sie sich im Turnier der Junioren II C-Latein im Feld von sieben Paaren über den Finaleinzug freuen. Hier belegten sie in der Endabrechnung dann den sechsten Platz.
OWL-tanzt findet bereits seit 2005 in der Seidensticker Halle statt. Der Grün-Gold TTC Herford gehört mit zu den Gründungsmitgliedern und Veranstaltern der Turnierveranstaltung. Die Organisation erfolgt komplett ehrenamtlich und ist eine Mammutaufgabe. In diesem Jahr kam noch die Umsetzung des Hygienekonzeptes mit hinzu. Für den GGH ist Alexander Voges schon seit einigen Jahren federführend verantwortlich für OWL-tanzt.
“Es ist jedes Jahr eine Herausforderung eine Veranstaltung wie OWL-tanzt auf die Beine zu stellen. Für uns startet die Arbeit schon am Donnerstagmittag, wenn wir unser mobiles Parkett von Herford nach Bielefeld bringen. Sie endet dann am Sonntagabend, wenn wir das Parkett und den Schutzboden in der Halle wieder komplett abgebaut haben. Das alles ist nur mit viel Herzblut und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern möglich”, erklärt Alexander Voges. “Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern bedanken, die dieses Wochenende zu einem vollen Erfolg gemacht haben!”
2022 findet OWL-tanzt am 5. und 6. November statt. Im nächsten Jahr wird es dann ein besonders Highlight geben: die Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe Sonderklasse in den Standardtänzen wird am Samstagnachmittag und Abend im Rahmen der Veranstaltung ausgetragen. Die besten Tanzpaare aus ganz Deutschland werden dann nach Bielefeld kommen, um die neuen Deutschen Meister zu ermitteln.
Alle Ergebnisse gibt es hier: https://www.owl-tanzt.de/turniere/2021/