Eine Silbermedaille ertanzten Pascal Cziborra und Sigrid Münnichow bei der Landesmeisterschaft Senioren II B-Latein in Dortmund. Dieser Erfolg gelang den beiden nur drei Monate nach ihrem Aufstieg in diese Leistungsklasse.
Vier Paare waren in der B-Klasse der Altersgruppe ab 40/45 Jahren am Start. Coronabedingt waren alle Startklassen an diesem Meisterschaftstag eher dünn besetzt. Dass die Turniere überhaupt stattfinden konnten, war dem Tanzsportclub Dortmund zu verdanken. Der Verein hatte den letzten Lockdown genutzt, um eine moderne Lüftungsanlage zu installieren. In Kombination mit 2G+ und einem fundierten Hygienekonzepte bot das den bestmöglichen Schutz für Aktive und Zuschauer, sodass die Meisterschaften stattfinden konnten.
Auch Pascal und Sigrid wollten zunächst nicht an den Start gehen. Mit dem Wechsel in die B-Klasse sind anspruchsvollere Schrittfolgen erlaubt. Dazu kommt mit dem Paso Doble ein fünfter Tanz hinzu. Nach ihrem Aufstieg im vergangenen Oktober haben die beiden Herforder Tänzer ihre Choreographien angepasst. Sie waren sich zunächst nicht sicher, ob sie nach drei Monaten Training wirklich schon bereit für die Landesmeisterschaften sind.
“Unsere Choreographien befinden sich gerade alle im Umbruch, daher sind einige Defizite zutage getreten. Aber wir arbeiten dran. Wir wollten ursprünglich gar nicht an der Landesmeisterschaft teilnehme. Umso schöner, dass wir jetzt mit Silber “beschenkt” wurden, wenn auch in einem übersichtlichen Starterfeld”, freute sich Pascal nach dem Gewinn des Vize-Titels.
Nun geht es für die beiden Herforder Tänzer wieder ins Training. Auf den nächsten Turnieren, die hoffentlich bald wieder stattfinden, wollen sie dann ihre Fortschritte zeigen.