Erhard und Hedwig Ressel sowie Jens und Ellen Langmann gingen bei der Landesmeisterschaft der Senioren IV S-Standard für den Grün-Gold TTC Herford in Oberhausen an den Start. Beide Paar erreichten im Feld von 17 Paaren das Semifinale.
Für Jens und Ellen war es der erste Start in der Altersgruppe ab 60/65 Jahren. Sie konnten zum Jahreswechseln in der aus der Senioren III in die höhere Altersgruppe wechseln. Motiviert und souverän absolvierten sie die Vorrunde und zogen mit allen Kreuzen in das Semifinale ein. Mit einer guten Leistung verpassten sie nur knapp das Finale und belegten Platz 8.
Auch Hedwig und Erhard Ressel konnten sich nach einer gelungenen Vorrunde für das Semifinale qualifizieren. Dort belegten die beiden den zwölften Platz.
“Wir sind als Verein sehr glücklich dass wir auch in dieser Altersgruppe in der höchsten Leistungsklasse so erfolgreiche Paare am Start haben. Es zeigt, dass Tanzen für jedes Alter etwas ist, auch als Turniersport,” freut sich Laura Voges, 2. Vorsitzende des Grün-Gold TTC Herford.
Eine Kuriosität am Rande: Beide Paaren fuhren aus Essen nach Hause, ohne ihr genaues Ergebnis zu kennen. Der Veranstalter hatte es versäumt, die Ergebnisse auszuhängen oder die Paare zu informieren, wie es die Turnier- und Sportordnung des Deutschen Tanzsportverbandes vorsieht. Die Paare mussten sich gedulden, bis das Ergebnis am nächsten Tag auf der Website des Landesverbandes verfügbar war.