35° und mehr zeigte das Thermometer am vergangenen Wochenende in Wien. Davon ließen sich drei Paare des Grün-Gold TTC Herford aber nicht abhalte und tanzten beim Vienna Dance Concourse im Festsaal des Wiener Rathauses.
Den Start machten am Freitag Jens und Ellen Langmann sowie Rainer und Sabine Nolte im Weltranglistenturnier der Senioren III Standard. Insgesamt 100 Paare waren hier am Start. Während Jens und Ellen Langmann durch den Hoffnungslauf mussten, qualifizierten Rainer und Sabine Nolte sich direkt für die nächste Runde. Jens und Ellen gelang die Qualifikation dann ebenfalls sich beendeten das Turnier mit Platz 69. Rainer und Sabine tanzten sich bis ins Achtelfinale und belegten dort Platz 32, ein hervorragendes Ergebnis für das Paar der A-Klasse!
Später am Tag gingen Jens und Ellen Langmann noch in der Senioren IV, ihrer eigentlichen Altersklasse an den Start. In diesem Turnier qualifizierten sie sich im Feld von 54 Paaren direkt für die zweite Runde. Hier machten sich dann aber die Hitze und die drei Runden vom Vormittag bemerkbar. Für die nächste Runde reichte es nicht mehr und sie schlossen das Turnier mit Platz 32 ab.
Am Abend tanzten Laura und Alexander Voges dann im Weltranglistenturnier der Senioren I Standard. Das Feld war mit 28 Paaren eher klein, in der Spitze aber mit Finalisten und Semifinalisten der Weltmeisterschaft stark besetzt. Laura und Alexander tanzten sich durch die Vorrunde und zwei Zwischenrunde bis in das Finale der besten sechs Paare. Hier belegten sie in vier Tänzen den fünften Platz, wurden aber aufgrund sehr gemischter Wertungen in der Endabrechnung sechste.
Am Samstag gingen Jens und Ellen noch ein weiteres Mal in der Senioren IV an den Start. Frisch und ausgeruht zeigten sie hier ihr ganzes Können. Im Feld von 59 Paaren tanzten sie an diesem Tag bis ins Viertelfinale. Dort belegten sie den geteilten 23. Platz.
Für Rainer und Sabine Nolte ging es am Sonntag weiter. In der Senioren III Standard waren an diesem Tag 84 Paare am Start. Erneut erreichten die beiden Herforder hier das Achtelfinale. In der Endabrechnung belegten sie dort den geteilten 36. Platz. “Ich bin sehr glücklich. Wir durften an unserem Hochzeitstag einen Wiener Walzer in Wien tanzen. Und das in einem so tollen Ambiente”, freute sich Sabine Nolte nach dem Turnier.
Das letzte Standardturnier des Tages war die Senioren I. Hier gingen Alexander und Laura Voges noch einmal an den Start. Im Feld von 23 Paaren verpassten sie an diesem Tag mit Platz sieben denkbar knapp das Finale.
Den krönenden Abschluss des Wochenendes bildete die Weltmeisterschaft der Profis im Showtanz Latein. Mit am Start waren die Lokalmatadoren Kathrin Menzinger und Vadim Gabuzov, bekannt aus der RTL-Show “Let’s Dance”. Für ihre Kür zum Thema “War & Hope” gab es Standing Ovations. Trotz beeindruckender Akrobatik und hochpolitischem Thema mussten sie sich der Konkurrenz aus Ungarn geschlagen geben. Mit 0,059 Punkten Vorsprung wurden Andrea Silvestri und Martina Varadi Weltmeister im Showtanz Latein bei den Professionals.