Lange ist es her, das sich über 1400 Line Dancer, Choreografen und Teilnehmer aus dem Country und Western Tanz aus der ganzen Welt zur größten Weltmeisterschaft, der World Dance Masters, in Blackpool im legendären Winter Garden getroffen haben.
Die WDM sind eine spektakuläre Meisterschaft. Deutschland startete mit einem Kader von zwei Teilnehmern, Paul Steinborn aus Berlin Mary Friedrich aus Enger, unsere Linde Dance Trainerin.
Begleitet von einer Fangruppe, gemischt aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Bayern ging es am 27.August bereits Richtung Manchester. Alles gut vorbereit war keiner gefeit vor Zug- und Flugverspätungen, sowohl auf dem Hin-„als auch Rückweg. Gekonnt durch alle Begebenheiten manövriert konnten die beiden Deutschen Tänzer am Samstag dann auf der Meisterschaft gestartet werden.
In der eindrucksvollen EMPIRE Hall, gebaut 1878 für Queen Victoria, startete Paul Steinborn in den Kategorien Pro Am und Show Case und belegte jeweils den zweiten Platz.
In der spektakulären Spanish Hall, gebaut um 1890, startet Mary Friedrich in der Kategorie Choreografie und belegte bei rund 50 Choreografen aus der ganzen Welt, Platz 15. „Auch wenn es nicht die Gold Medaille wurde, dabei sein ist alles“, sagt Friedrich. „Mit der nächsten Teilnahme an der Meisterschaft in den Niederlanden im Oktober möchte ich mich für die WDM nächstes Jahr im Februar in Orlando qualifizieren ‚, so Friedrich. „Wenn Corona es zulässt, werden Medaillen gesammelt. Versprochen!“
Wer selbst einmal Lust auf Line Dance hat, kann am Montagabend um 20:00 Uhr in der Gruppe von Mary vorbei schauen und vier Wochen kostenfrei zur Probe mittrainieren.