Bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren I S-Standard in Berlin lieferten Alexander und Laura Voges vom Grün-Gold TTC Herford eine hervorragende Leistung ab und sicherten sich die Silbermedaille. Sie mussten sich lediglich den amtierenden Vizeweltmeistern Fabian Wendt und Anne Steinmann geschlagen geben. Bei dieser Deutschen Meisterschaft der Altersgruppe ab 30/35 Jahren gingen insgesamt 27 Paare an den Start.
Das ganze Jahr über haben die beiden Herforder auf dieses Turnier hingearbeitet. Dazu absolvierten sie neben ihren Vollzeitjobs vier bis fünf mal Tanztraining in der Woche, Ausdauertraining und Pilates, um auf den Punkt fit zu sein. Dabei haben sie sich auch durch Verletzungen, Stress im Job und eine verpatzte Generalprobe bei den Holland Masters im Vorfeld nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Bei der Deutschen Meisterschaft waren Alexander und Laura ab dem ersten Tanz sehr fokussiert. Dabei mussten sie vor Ort kurzfristig auf die Betreuung ihrer beiden Trainer Mark Schulze-Altmann und Thomas Derner verzichten. Beide konnten krankheitsbedingt nicht vor Ort sein. Die Betreuung übernahmen in Vertretung Saskia von Schroeders, Landessportwartin des Tanzsportverbandes Nordrhein-Westfalen, ihr Mann Karsten sowie Martina Bruhns, eine gute Freundin von Alexander und Laura und selbst Deutsche Meisterin der Senioren II Standard.
Laura und Alexander begeisterten bereits in der Vorrunde mit souveränem und musikalischem Tanzen. Nach der Vorrunde und zwei Zwischenrunden qualifizierten sie sich eindeutig mit allen möglichen Kreuzen für das Finale der besten sieben Paare. Im Finale überzeugten die beiden die Wertungsrichter. Mit musikalischem und emotionalem Tanzen belegten sie in allen fünf Tänzen den zweiten Platz. Als das Ergebnis bei der Siegerehrung verkündet wurde, flossen ein paar Freudentränen bei den beiden Herforder Tänzern. Dabei war besonders die Nationalhymne, die zu Ehren des Siegerpaares gespielt wurde, ein emotionaler Moment.
“Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir die Silbermedaille bei dieser Deutschen Meisterschaft ertanzen konnten”, freute Alexander Voges sich nach dem Turnier. “Wir wussten, dass es an diesem Tag möglich ist, umso glücklicher sind wir, dass es auch tatsächlich geklappt hat”, ergänzt Laura Voges. “Ein dickes Dankeschön geht an unsere Trainer für die hervorragende Vorbereitung und an unsere Betreuer vor Ort. Sie haben diesen Erfolg mit möglich gemacht!”
Ebenfalls mit im Finale tanzten Christian Brinkmann und Alena Ostholt von der Residenz Münster. Sie belegten wie im Vorjahr den fünften Platz. Alena kommt ursprünglich vom Grün-Gold TTC Herford. Christian hat gemeinsam mit Alexander in seiner Heimat Rheine die ersten Tanzschritte gemacht. Gemeinsam freuten sich die Paare über die hervorragenden Ergebnisse.
Für Laura und Alexander stehen nun weitere intensive Trainingstage an. Am ersten Novemberwochenende starten sie bei der Weltmeisterschaft in Sibiu, Rumänien.