11 Paare, 19 Starts, 8 Finalteilnahmen und 3 Medaillen – das ist die positive Bilanz des Grün-Gold TTC Herford bei OWL-tanzt 2022. Die Tänzerinnen und Tänzer des GGH waren dabei nicht nur erfolgreich auf der Fläche, sondern haben auch als fleißige Helfer zum Gelingen der Großveranstaltung beigetragen. Das besondere in diesem Jahr: am Samstagabend wurde im Rahmen von OWL-tanzt die Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe S-Standard durchgeführt.
Der Grün-Gold TTC Herford ist bereits seit der ersten Stunde Mitveranstalter der Tanzsportgroßveranstaltung OWL-tanzt. Seit dem Jahr 2005 wird das Event in der Seidenstickerhalle in Bielefeld durchgeführt. An zwei Tagen werden auf fünf Flächen Turniere in nahezu allen Altersgruppen und Leistungsklassen angeboten. Für die heimischen Paare ist es eine tolle Gelegenheit, ihr Können vor Familie und Freunden zu zeigen. Bereits ab Freitagmittag verwandeln dafür die ehrenamtlichen Helfer der ausrichtenden Vereine die Seidensticker Halle in einen großen Tanzsaal. Parkett und Schutzboden müssen verlegt werden, Dekoration aufgebaut und Technik eingerichtet werden, damit ab Samstagmorgen um 09:30 Uhr getanzt werden kann.
Besonders erfolgreich aus Herforder Sicht waren in diesem Jahr Sascha Leu und Swetlana Reisch. Sie tanzten an beiden Tagen im Turnier der Senioren I B-Latein. Am Samstag gewannen sie im Feld von 12 Paaren eindeutig und holten die Goldmedaille nach Herford. Am Sonntag wiederholten sie dieses hervorragende Ergebnis im Feld von 10 Paaren.
Über die Bronzemedaille konnten sich Jens und Ellen Langmann freuen. Im Turnier der Senioren IV S-Standard überzeugten sie im Feld von 9 Paaren und wurden Dritte. Dicht auf den Fersen waren ihnen dabei ihre Vereinskollegen Erhard und Hedwig Ressel. Sie belegten den vierten Platz, wobei sie im Wiener Walzer sogar Platz zwei ertanzten.
Benjamin Gohlke und Katharina Bittner erreichten auch an beiden Tagen das Finale. In der Hauptgruppe D-Latein war mit 27 Paaren am Samstag und 24 Paaren am Sonntag die Konkurrenz besonders groß. Die beiden Herforder, die erst seit diesem Jahr zusammen Turniere tanzen, setzten sich gegen Paare aus ganz Deutschland durch. Am Samstag belegten sie den fünften Platz. Am Sonntag ertanzten sie Platz sechs.
Auch über Platz fünf und sechs konnten sich Stefan und Silke Krüger freuen. In der Senioren II A-Standard erreichten sie an beiden Tagen das Finale. Am Samstag belegten sie den fünften Platz von 11 Paaren, am Sonntag den sechsten von sieben.
Ebenfalls für den Grün-Gold TTC Herford am Start waren Pascal Cziborra/Sigried Münnichow (Senioren I B-Latein), Alexander Kampsmeyer/Michelle Schubert (Hauptgruppe B-Standard), Stephan Kampsmeyer/Friederike Husemann (Hauptgruppe B-Standard), Ian McColl/Birgitt McColl (Senioren III A-Standard) und Brian Aiden Riesen/Lena Sieg (Junioren II C-Latein + Jugend C-Latein).
Die Gesamtergebnisse gibt er hier:
https://owl-tanzt.de/turniere/2022/
Die Deutsche Meisterschaft der Hauptgruppe S-Standard am Samstagabend war für die Herforder Tanzpaare ein besonderes Erlebnis. Als Zuschauer konnten sie Tanzsport auf höchstem Niveau live und aus nächster Nähe verfolgen und einiges an Inspiration fürs nächste Training mitnehmen. Auch für die Ausrichtergemeinschaft OWL-tanzt ist die Veranstaltung sehr gut gelaufen. Mit 800 Zuschauern war das Event nahezu ausverkauft.