Die Meisterschaftssaison 2023 ist mit den Landesmeisterschaften der Master I, II und III D-B Latein gestartet. Für den Grün-Gold TTC Herford ertanzten Carlos Antonio Aranibar Robles und Inna Sieg die Goldmedaille in der Masters II D-Latein. Sascha Leu und Swetlana Reisch holten den Titel in der Master I B-Latein nach Herford. Ausgetragen wurden die Turniere bei der VTG Recklinghausen.
Die Titelkämpfe in den Altersgruppen über 30 Jahren wurden erstmals unter der Bezeichnung „Masters“ ausgetragen. Bis vor kurzem hießen diese noch Senioren. Der Sportausschuss des deutschen Tanzsportverbandes hat die Änderung Ende 2022 beschlossen und umgesetzt, um die Altersgruppen vom Namen her aufzuwerten.
Für Carlos Antonio Aranibar Robles und Inna Sieg war es das erste gemeinsame Turnier. In der Masters II D-Latein, der Anfängerklasse ab 40/45 Jahren, gingen drei Paare an den Start. Carlos und Inna konnten mit dem Cha Cha Cha und dem Jive zwei von drei Tänzen gewinnen und damit auch das Turnier für sich entscheiden. Die Goldmedaille ist ein gelungener Einstieg für die gemeinsame Turnierkarriere.
Sascha Leu und Swetlana Reisch gingen in der Masters I B-Latein an den Start. In der Altersgruppe ab 30/35 Jahren, setzten sie sich erfolgreich gegen neun andere Paare aus ganz NRW durch. Mit 22 von 25 möglichen Einsen dominierten sie das Turnier und wurden eindeutig Landesmeister. Die Leistung wurde nicht nur mit der Goldmedaille, sondern auch mit dem Aufstieg in die A-Klasse belohnt. Herzlichen Glückwunsch!
Als nächstes steht nun die Landesmeisterschaft der Masters I S-Latein an, bei der Gerrit Oertel und Katharina Wolf-Laubert den Grün-Gold TTC Herford vertreten werden.