Der VfL Bad Nenndorf lud Paare der Masters III und IV Standardklassen am vergangenen Wochenende zu Pokalturnieren ins Vereinsheim Dorado. Vom Grün-Gold TTC Herford waren in der Altersgruppe ab 60/65 Jahren Jürgen Flaskamp/Sabine Pohlmann, Erhard Ressel/Hedwig Ressel und Jens Langmann/Ellen Langmann am Start.
Jürgen Flaskamp und Sabine Pohlmann tanzten als erstes im Turnier der Masters IV A-Standard. Im Feld von acht Paaren präsentierten sie sich von Anfang an souverän und zogen eindeutig ins Finale ein. Hier begeisterten sie das Publikum und überzeugten alle fünf Wertungsrichter. Mit 24 von 25 Einsen gewannen die beiden das Turnier eindrücklich.
Direkt im Anschluss nutzen sie die Gelegenheit zum Doppelstart in der jüngeren Altersgruppe Masters III. Hier traten insgesamt neun Paare an. Jürgen und Sabine knüpften an die gute Leistung im vorherigen Turnier an und qualifizierten sich erneut für das Finale. Mit einer gemischten Wertung verpassten sie den vierten Platz nur hauchdünn und belegten in der Endabrechnung Platz fünf. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie bereits vier Runden mit insgesamt 20 Tänzen absolviert. Dennoch nutzen sie die Möglichkeit, als Sieger der A-Klasse auch in der nachfolgenden S-Klasse der Masters IV mitzutanzen.
Sie gesellten sich in der Masters IV S-Klasse damit zu ihren Vereinskameraden Erhard Ressel/Hedwig Ressel und Jens Langmann/Ellen Langmann. Die Vorrunde mit 15 Paaren wurde in drei Gruppen à fünf Paare getanzt. Zwischenzeitlich standen dabei alle drei Herforder Paare gleichzeitig auf der Fläche, an diesem Tag nicht im Training, sondern im Turniermodus. Souverän qualifizierten sich alle drei Paare für das Semifinale der besten 12. Für Jürgen und Sabine endete das Turnier nach dieser Runde. Mit dem geteilten 9. Platz und insgesamt 6 getanzten Runden, war es ein überaus erfolgreicher Turniertag. Erhard und Hedwig sowie Jens und Ellen qualifizierten sich in einem starken Feld für das Finale. Sieger des Turniers wurden Johann und Brigitte Salten aus Lage, Finalisten der letztjährigen Deutschen Meisterschaft. Erhard und Hedwig Ressel belegten den fünften Platz, ein Ergebnis, mit dem beide überaus zufrieden waren. Jens und Ellen Langmann lagen in dem Tango vor den Vereinskameraden, schlossen in der Gesamtwertung aber auf Platz sechs ab.
Alle drei Paare werden als nächstes am 04.03. bei den Landesmeisterschaften der Masters IV in Bielefeld an den Start gehen.