Gold, Silber und ein Aufstieg – Herforder Tanzpaare glänzen bei den Landesmeisterschaften in Aachen

Am vergangenen Wochenende fanden in Aachen die Landesmeisterschaften der Hauptgruppe II D bis S, Standard, sowie der Masters III S-Standard statt. Der Grün-Gold TTC Herford war dabei mit insgesamt vier Paaren vertreten.

In der Hauptgruppe II C-Standard gingen Volodymyr Ruzhyn und Laura Marie Wessel an den Start. Für das Duo, das erst seit dreieinhalb Monaten gemeinsam Turniere bestreitet, war die Erwartungshaltung hoch, hatten sie doch bislang alle Turniere ihrer Klasse gewonnen. Mit souveräner Leistung bestätigten sie diesen Trend: Sie qualifizierten sich mit allen Kreuzen für das Finale und dominierten auch dort das Feld. Mit nahezu allen Bestwertungen sicherten sie sich den Titel. Als logische Konsequenz folgte der Aufstieg per Beschluss in die B-Klasse. Dort legten sie direkt nach. Im siebenpaarigen Feld erreichten sie auf Anhieb das Finale und belegten mit bunten Wertungen mit Platzziffern von eins bis sechs den vierten Platz. Ein vielversprechender Einstand in der neuen Leistungsklasse.

Birgit McColl, Ian McColl, Sabine Nolte, Rainer Nolte, Silke Krüger, Stefan Krüger

In der Masters III S-Standard, der höchsten Klasse der Altersgruppe ab 50/55 Jahren, stellte der Grün-Gold TTC Herford gleich drei Paare im 28 Paare starken Starterfeld. Ian und Birgit McColl mussten sich zwar bereits in der Vorrunde verabschieden, zeigten sich jedoch zufrieden mit ihrer Leistung. Deutlich weiter kamen Stefan und Silke Krüger. Erst im April in die S-Klasse aufgestiegen, überzeugten sie mit starker Leistung und erreichten die dritte Runde. Dort ertanzten sich einen hervorragenden achten Platz. Rainer und Sabine Nolte gehörten zu den Mitfavoriten, nachdem sie sich im Vorjahr den Vizetitel gesichert und in den vergangenen Wochen auch international glänzende Ergebnisse erzielt hatten. Doch die Konkurrenz in NRW erwies sich erneut als stark. In allen fünf Tänzen belegten die Noltes Platz zwei und wurden damit bereits zum dritten Mal in Folge Vizelandesmeister.

Für die Paare der Masters III S-Standard richtet sich der Fokus nun auf die Deutsche Meisterschaft Ende des Monats. Dann reisen die drei Herforder Paare nach Berlin-Siemensstadt, um sich dort der bundesweiten Konkurrenz zu stellen.

–> Zum Gesamtergebnis