Drei Medaillen brachten die Paare vom Grün-Gold TTC Herford von den Landesmeisterschaften in Lippstadt mit nach Herford. Stephan Kampsmeyer und Friederike Husemann ertanzten die Goldmedaille in der Hauptgruppe II B-Standard und Bronze in der A-Klasse, Benjamin Gohlke und Katharina Bittner die Silbermedaille in der Hauptgruppe D-Latein.
Benjamin und Katharina tanzen seit Mai 2022 gemeinsam Turniere. Seitdem haben sie in der D-Klasse, der untersten Startklasse, bereits einige Treppchenplätze ertanzt. Bei den Landesmeisterschaften in Lippstadt waren neun Paare am Start. Auch der Tanzsport hat aufgrund von Corona mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Benjamin und Katharina überzeugten in der Vorrunde und zogen eindeutig ins Finale ein. Dort belegten sie den zweiten Platz im Cha Cha, den dritten Platz in der Rumba und den zweiten Platz im Jive. In der Endabrechnung belegten sie damit den zweiten Platz und freuten sich über die Silbermedaille.
Stephan Kampsmeyer und Friederike Husemann tanzten in der Hauptgruppe II B-Standard ihr erstes gemeinsames Turnier. In der Altersgruppe, in der ein Partner über 28 Jahre alt sein muss, gingen 6 Paare an den Start. Bereits in der Sichtungsrunde wurde deutlich, dass Stephan und Friederike um den Landesmeistertitel mittanzen. Mit einem zweiten Platz im langsamen Walzer und ersten Plätzen in den weiteren vier Tänzen holten sie den Titel nach Herford. Besser hätte der Einstand für die beiden nicht laufen können. Im Anschluss tanzten sie als Sieger noch das Turnier der A-Klasse mit, damit dieses stattfinden konnte. Im Feld von drei Paaren erhielten sie einige Zweien und Einsen in der Wertung, am Ende wurde es dann aber Platz drei. Dafür gab es dann noch die Bronzemedaille.
Die Freude war auch bei den Vereinskameraden groß. Per WhatsApp wurden zahlreiche Glückwünsche verschickt. Auch der Sportwart des Grün-Gold TTC, Andreas Manke, ist mit den Ergebnissen zufrieden: “Ich bin stolz auf die Ergebnisse unserer Paare. Es freut mich, dass die beiden Paare bei ihren ersten gemeinsamen Meisterschaften direkt mit Medaillen nach Hause kommen.”
Ebenfalls zufrieden waren Erhard und Hedwig Ressel. Die beiden tanzten am Sonntag ein Turnier der Ranglistenserie “Leistungsstarke 66”. Dort erreichten Sie im Feld von 20 Paaren das Semifinale. In der Endabrechnung belegten sie dann den geteilten 11. Platz.