Titel erfolgreich verteidigt – Alexander und Laura Voges sind Landesmeister der Senioren I S-Standard

Alexander und Laura Voges vom Grün-Gold TTC Herford siegten überragend am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften der Senioren I S-Klasse in den Standardtänzen in Münster. Peter Krause und Christina Junkermann tanzten in der Senioren I D-Standard ihr erstes Turnier. Jürgen Flaskamp und Sabine Pohlmann überzeugten beim Großen Preis von Twente in Oldenzaal (NL).

In der Stadthalle Hiltrup trafen sich die Tänzerinnen und Tänzer der Senioren I D-S Standard, sowie der Jugend A-Standard und der Hauptgruppe S-Standard zu den Nordrhein-Westfälischen Landesmeisterschaften, den letzten in dieser Saison. Mit am Start waren auch zwei Paare vom Grün-Gold TTC Herford. Peter Krause und Christina Junkermann tanzten in der Senioren I D-Standard, der untersten Klasse bei den Paaren ab 30/35 Jahren, ihr erstes Turnier. Sie belegten den dritten Platz.

Alexander und Laura Voges gingen in der Senioren I S-Klasse, der höchsten deutschen Startklasse, an den Start. Als amtierende Landesmeister galten sie bereits im Vorfeld als Favoriten. Dieser Rolle wurden sie auch gerecht. Im Rahmen der Meisterschaft hatte sich die Turnierleitung dazu entschieden, die Paare der S-Klassen jeweils mit einem Präsentationstanz vorzustellen. Alexander und Laura zeigten hier ihren Quickstep und begeisterten das Publikum. Diesen souveränen Auftritt setzten die beiden in der Sichtungsrunde fort. Im Finale von fünf Paaren überzeugten sie die Wertungsrichter eindeutig. Mit 32 von 35 möglichen Einsen gewannen sie das Turnier und damit den Landesmeistertitel der Senioren I S-Standard. In dieser Klasse ist es der dritte Titel in Folge. Nun bereiten sich die beiden intensiv auf die Deutsche Meisterschaft im Oktober in Berlin und die Weltmeisterschaft im November in Sibiu (Rumänien) vor. “Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis”, resümiert Laura Voges nach dem Turnier. “Gemeinsam mit unseren Trainern werden wir nun analysieren, was noch nicht rund lief und was wir noch verbessern können”, ergänzt Alexander Voges.

–> Zum Gesamtergebnis

Für den Grün-Gold TTC Herford war dieses Jahr im Hinblick auf die Landesmeisterschaften ein sehr erfolgreiches. Insgesamt vier Paare wurden Landesmeister in ihren Klassen. Dazu gewannen die Herforder Paare im Laufe des Jahres vier Silber- sowie zwei Bronzemedaillen bei ihren Landesmeisterschaften.

Der Große Preis von Twente (“De groote Prijs van Twente”) fand am Wochenende im niederländischen Oldenzaal statt. Zwei Herforder Tanzpaare nutzten die Gelegenheit zum Start innerhalb des kleinen Grenzverkehrs. In der Senioren III A-Standard, der Altersgruppe ab 50/55 Jahren, gingen insgesamt 8 Paare an den Start, darunter auch Ian McColl / Birgit McColl und Jürgen Flaskamp / Sabine Pohlmann vom Grün-Gold TTC. Jürgen und Sabine qualifizierten sich nach der Vorrunde direkt für das Finale, während Ian und Birgit in den Re-Dance (Hoffnungslauf) mussten. Dort verpassten sie trotz einer guten Leistung knapp das Finale. Im Finale überzeugten Jürgen und Sabine das internationale Wertungsgericht mit ihrem Tanzen. In ihrem erst zweiten Turnier in der A-Klasse belegten sie auf Anhieb den dritten Platz.

–> Zum Gesamtergebnis