“Ein absolut großartiges Ergebnis!” – Das ist das Fazit von Laura und Alexander Voges vom Grün-Gold TTC Herford zu ihrem Ergebnis beim Berlin Dance Festival. Die beiden Herforder belegten den dritten Platz beim WDSF Open Senior I Standard Weltranglistenturnier.
Das Berlin Dance Festival ist ein neues Tanzsport-Großereignis in Deutschland. Mit 13 Weltranglistenturnieren und zwei Weltmeisterschaften fand das Großevent in diesem Jahr erstmals in der Arena der Max-Schmeling-Halle statt. An drei Tagen wurde in der Hauptstadt Tanzsport der Extraklasse geboten. Mit dabei waren zwei Paare des Grün-Gold TTC Herford.
Laura und Alexander Voges traten im WDSF Open Senior I Standard Weltranglistenturnier gegen 37 Paare aus 11 Nationen an. Eine besondere Herausforderung bei diesem Turnier war die enorme Flächengröße. Mit 32 x 20 Meter war die Fläche ungefähr viermal so groß wie die gewohnte Trainingsfläche im Grün-Gold-Haus in Herford. Nach einer durchwachsenen Vorrunde konnten sich Alexander und Laura von Runde zu Runde steigern. In einem starken Feld, in dem auch die komplette nationale Spitze mit am Start war, qualifizierten sie sich für das Finale der besten sechs Paare. Hier gaben sie bis zum letzten Tanz alles und wurden belohnt. Die Freude bei den beiden Herforder war riesig, als sie bei der Siegerehrung zum dritten Platz aufgerufen wurde. In der Endabrechnung mussten sie sich nur den Weltmeistern aus Italien und den Vize-Weltmeistern aus Berlin geschlagen geben. Mit diesem Ergebnis rücken die beiden wieder auf den vierten Platz der Weltrangliste vor.
“Wir sind überglücklich und sehr zufrieden mit dem Ergebnis”, freut sich Alexander Voges nach dem Turnier. “Das Feld war super stark. Wir haben bis zum letzten Tanz gekämpft und sind belohnt worden”, berichtet Laura Voges. “Es war ein rundum gelungenes Wochenende”. Damit beziehen sich die beiden Herforder nicht nur auf das eigene Turnier. Am Samstag waren Alexander und Laura noch als Helfer im Einsatz. Dabei durften sie bei der Weltmeisterschaft der Senior II Ten Dance bei der Eröffnungszeremonie die Aktiven auf die Fläche führen und bei der Siegerehrung die Medaillen anreichen. “Das war eine coole Erfahrung und hat viel Spaß gemacht”, erzählt Alexander Voges.
Die Herforder nutzten auch die Gelegenheit, ihre Vereinskameraden Jens und Ellen Langmann mit zu unterstützen. Diese starteten im WDSF Open Senior IV Standard Weltranglistenturnier. Das Feld von 30 Paaren war qualitativ hochwertig besetzt. Auch hier waren die amtierenden Weltmeister am Start. Jens und Ellen Langmann qualifizierten sich für die zweite Runde, wo sie in der Endabrechnung den 17. Platz belegten. “Es war ein sehr starkes Feld. Wir sind zufrieden”, meldete sich Jens Langmann nach dem Turnier aus Berlin in der vereinsinternen WhatsApp-Gruppe zurück.