Herforder Tanzpaare erfolgreich beim Heidepokal

An Pfingsten zieht es die Tänzerinnen und Tänzer der Masters-Klassen jedes Jahr nach Bad Bevensen. Dort finden im Kurhaus zahlreiche Turniere für die Tanzpaare ab 30 Jahren und aufwärts statt. In diesem Jahr waren fünf Paare des Grün-Gold TTC Herford mit am Start.

Jürgen Flaskamp/Sabine Pohlmann machten am Samstag den Anfang in der Masters III A-Standard. In der Klasse ab 50/55 Jahren gingen insgesamt 44 Paare an den Start. Die beiden qualifizierten sich für die ersten Zwischenrunde und ertanzten sich dort Platz 18. Am Sonntag tanzten sie dann in ihrer eigentlichen Altersgruppe, der Masters IV (ab 60/65 Jahren). Im Feld von 25 Paaren tanzten sie bis ins Finale. Hier erhielten sie zahlreiche Bewertungen und belegten in der Endabrechnung den dritten Platz. Mit der maximalen Ausbeute von 40 Punkten sind die beiden dem Aufstieg in die S-Klasse einen großen Schritt näher gekommen.

Stefan und Silke Krüger gingen nach einer längeren Pause in Bad Bevensen gleich zwei Mal an den Start. In der Masters II A-Standard erreichten sie am Samstag und am Sonntag das Finale. An beiden Tagen belegten sie den sechsten Platz.

In Bad Bevensen fand auch ein Turnier der Pokalserie “Leistungsstarke 66” statt. Hier gingen mit Erhard und Hedwig Ressel, sowie Jens und Ellen Langmann zwei Paare für den Grün-Gold TTC an den Start. In diesem Turnier tanzten 34 Paare aus ganz Deutschland. Erhard und Hedwig Ressel belegten nach den beiden Qualifikationsrunden den geteilten 21. Platz. Jens und Ellen Langmann qualifizierten sich für das Semifinale und erreichten dort Platz neun, ein hervorragendes Ergebnis für die Herforder.

Am Pfingstmontag gingen beide Paare noch im offenen Turnier der Masters IV S-Standard an den Start. Im Feld von 22 Paaren verpassten Erhard und Hedwig Ressel die zweite Runde haarscharf und belegten mit Platz 13 den Anschlussplatz. Jens und Ellen Langmann tanzten bis ins Finale und dort ganz vorne mit. Sie beendeten das Turnier mit einem großartigen dritten Platz.

Thomas und Daniela Schlüter gingen nach längerer Pause im Pokalturnier der “Goldenen 55” und im offenen Turnier der Masters III S-Standard an den Start. In beiden Turnieren schieden sie nach der Vorrunde aus.

Neben den aktiven Paaren waren auch einige Schlachtenbummler mit nach Bad Bevensen gefahren, um ihre Vereinskameraden anzufeuern. Für die Herforder war es eine gelungene Turnierfahrt nach Bad Bevensen.