36 Tanzpaare traten in Münster zur Landesmeisterschaft Masters III S-Standard an. Mit Thomas und Daniela Schlüter sowie Rainer und Sabine Nolte war der Grün-Gold TTC Herford bei dieser Meisterschaft der Altersgruppe ab 50/55 Jahren mit zwei Paaren vertreten. Rainer und Sabine Nolte verteidigten ihren Vizemeistertitel aus dem Vorjahr.
Thomas und Daniela Schlüter konnten in der Vorrunde einige Kreuze ertanzen. Für die Qualifikation zur nächsten Runde reicht es in diesem Jahr aber leider nicht. Rainer und Sabine Nolte absolvierten die Vorrunde routiniert. Nach zwei Zwischenrunden erreichten sie souverän das Finale der besten sechs Paare. Im Laufe des Turniers zeichnete sich bereits ein Zweikampf mit einem Paar aus Greven ab, das in diesem Jahr erst in die Altersgruppe der Masters III gewechselt war.
Im Finale erhielten Rainer und Sabine Nolte zahlreiche Bestwertungen. Den Slowfoxtrott konnten sie damit gewinnen, im langsamen Walzer, Tango und Quickstep mussten sie sich mit Platz zwei begnügen, im Wiener Walzer wurde es Rang drei. Unterm Strich konnten sie damit erfolgreich ihren Vizemeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen und die Tendenz nach oben ist da.
Die beiden Herforder begeben sich nun wieder intensiv ins Training. Am 23. September geht es für sie bereits zur Deutschen Meisterschaft nach Glinde. Ende Oktober steht dann die Weltmeisterschaft in Spanien an.