Platz 4 für Herforder Lateinformation in Aachen

Das A-Team des Grün-Gold TTC Herford belegte beim dritten Saisonturnier der 2. Bundesliga West Latein den vierten Platz. Der Turniertag wird den Herforder Tänzerinnen und Tänzer aber aus anderen Gründen in Erinnerung bleiben.

Die Abfahrt nach Aachen war für Samstagmorgen um 6:00 Uhr geplant. Der Bus war allerdings auf dem Weg zum Treffpunkt liegen geblieben. Ein Ersatzbus konnte organisiert werden, der etwa eine Stunde später eintraf. Das nächste Unglück ließ aber nicht lange auf sich warten. Beim Rangieren wurde ein Außenspiegel abgefahren. Ein neuer Spiegel konnte organisiert werden, die Abfahrt verzögerte sich um weitere 30 Minuten.

Die Verspätung betraf nicht nur das Herforder Team. An der A1 bei Greven wartete ungeduldig die Mannschaft aus Emsdetten. Statt um 7:20 Uhr konnten die Tänzerinnen und Tänzer aus dem nördlichen Münsterland erst um 9:00 Uhr zusteigen. Gemeinsam ging es dann nach Aachen.

Beiden Teams lief allerdings die Zeit davon. Alle Formationen haben vom Veranstalter vorgegeben Zeiten für ihre Stellproben auf der Turnierfläche. Durch die Pannen waren die Zeiten für Greven und Herford nicht mehr machbar. Durch guten Kontakt nach Aachen war es tatsächlich möglich, diese Eintanzzeiten noch kurz vor die Saalöffnung der Veranstaltung zu verlegen

Das Aufwärmprogramm musste deutlich kürzer ausfallen. Die Zeit zum Styling (Schminke, Haare, Bräunen) war extrem knapp, da zu allem Unglück Emsdetten in der Vorrunde den ersten und Herford den zweiten Startplatz gezogen hatten.

Das Team aus Herford konnte trotz des Stresses einen fehlerfreien Durchgang auf die Fläche bringen. Mit allen Kreuzen zog das Team eindeutig in das große Finale ein. Für Emsdetten lief es leider nicht so gut. Erstmals in der Saison verpassten sie das große Finale und mussten Velbert an sich vorbeiziehen lassen.

Im Finale tanzten die Herforder an fünfter und damit letzter Stelle, direkt hinter den Gastgebern aus Aachen. Die Stimmung kochte, als die Heimmannschaft ihren Durchgang tanzte. Nicht umsonst wird der Veranstaltungsort auch “Hexenkessel” genannt. Bei Herford ließ nach einem aufregenden und anstrengenden Tag dann die Konzentration etwas nach. Es passierten zwei kleine Fehler bei den Tricks, die wohl den Ausschlag zum undankbaren vierten Platz gaben. Münster präsentierte sich fehlerfrei und sicherte sich damit Rang drei. Der Sieg des Turniers ging an das A-Team des TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß, die mit einem perfekten und energiegeladenen Durchgang erstmals in der Saison Aachen schlagen konnten.

“Natürlich ist es ärgerlich, dass wir in dieser Woche wieder hinter Münster lagen”, resümiert Markus Redecker, Cheftrainer und 1. Vorsitzender des Grün-Gold TTC Herford, nach dem Turnier. “Aber die Teams aus Herford und Münster liegen sehr dicht beieinander. Mit einem guten Finaldurchgang können wir sie beim nächsten Turnier am 16.03. in Bochum auch wieder schlagen. Bei diesen beiden Mannschaften entscheidet die Tagesform.”

Für die Herforder gab es an diesem Tag dennoch etwas zu feiern. Celine Redecker tanzte ihr 50. Formationsturnier. Das wurde bei der Siegerehrung standesgemäß mit Krönchen und Goldkonfetti geehrt.