“Das war großartig” – Nikolaus Line Dance Workshop im Grün-Gold Herford

Der Grün-Gold TTC ist in Herford ist bekannt für Standard-, Latein- und Formationstanzen. Aber der Verein hat noch mehr zu bieten. Zu den neuesten Angeboten im Grün-Gold Haus zählt Line Dance. Seit Oktober 2020 gibt es eine eigene Gruppe in dieser Tanzrichtung.

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die aus verschiedensten Musik Kategorien wie z.B. Country oder Pop stammen. Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die in Newcomer, Novice, Improver, Intermediate und Advanced aufgeteilt sind.

Zu Nikolautag fand ein besonderer Line Dance Workshop Abend im Grün-Gold TTC statt. Herford war der erste Stopp der „Stream Line Christmas Tour Germany“. Vier renommierte Trainer der besten Tanzakademie der Niederlande waren in Herford für mehrere Workshops zu Gast, um neue Choreographien zu präsentieren. Die Trainer und World Champion Daniel Trepat (NL), José Miguel Belloque Vane (NL) und Gregory Danvoie(BE) sowie Competition Tänzerin Chloe Ourtis (FR) hatten die Stream Line Initiative bereits im ersten Corona-Lockdown 2020 ins Leben gerufen. Über Facebook organisierten sie Online Events mit weiteren Trainern aus der ganzen Welt, um der Community neue Choreographien vorzustellen. Nun sind sie auf Live Tour durch Deutschland unterwegs.

In vorweihnachtlicher Stimmung und unter 2G+-Bedingungen lernten die Tänzerinnen und Tänzer aus dem Grün-Gold Herford und Line Dancer aus der Region vier neue Choreographien. Das Ganze wurde dabei live gestreamt. Über 1.900 Zuschauer aus der ganzen Welt waren live im Internet mit dabei.

Organisiert wurde das Event von Grün-Gold Trainerin Mary Friedrich. Sie ist selbst Trainerin und Wertungsrichterin und eine Koryphäe in der Line Dance Szene. “Ich bin auch mit Standard- und Lateintanzen angefangen. Aufgrund einer Knieverletzung musste ich 2001 zunächst mit dem Tanzen aufhören. Durch eine Freundin bin ich dann zum Line Dance gekommen. Diese Tanzform ist ein super Cardio-Training, macht viel Spaß und lässt sich auch mit angeschlagenen Gelenken super machen”, erklärt Mary Friedrich. “Line Dance ist deshalb hervorragend für jedes Alter geeignet. Meine jüngste Schülerin ist 6 Jahre alt, die älteste 84.”

Mary Friedrich ist nicht nur Trainerin und Wertungsrichterin, sondern auch Botschafterin der Line Dance Foundation für Deutschland. Die Stiftung sammelt bei Events wie dem Nikolaus-Workshop Spenden, um Line Dancern in Not auf der ganzen Welt zu helfen. Durch diese Funktion hat sie Beziehungen in die internationale Line Dance Szene und ist selbst auf Kongressen und Wettkämpfen in der ganzen Welt unterwegs.

Wer selbst einmal Line Dance ausprobieren möchte, hat dazu im Grün-Gold TTC Herford die Möglichkeit. Die Gruppe startet im neuen Jahr direkt am 3. Januar. Sie findet immer montags um 20 Uhr im Grün-Gold Haus statt. Alle Interessierten können vier Wochen kostenfrei zum Schnuppertraining vorbeikommen. Hierfür ist eine Anmeldung über die Website des Grün-Gold TTC Herford möglich. Es gilt die 2G-Regel.