danceComp 2022 – 7 Paare, 11 Starts und 6 Finalteilnahmen

Die danceComp in Wuppertal ist eines der größten Tanzsportereignisse in Deutschland. Drei Tage lang fanden in der historischen Stadthalle in drei Sälen nationale und internationale Turniere in nahezu allen Altersgruppen und Leistungsklassen statt. Der Grün-Gold TTC Herford war mit 7 Paaren erfolgreich vertreten.

Rainer und Sabine Nolte

Den Start machten am Freitagmorgen um 10 Uhr Rainer und Sabine Nolte im Weltranglistenturnier der Senioren II Standard. Das Paar der Senioren III nutze die Möglichkeit zum Doppelstart, um zusätzliche Punkte und Erfahrungen zusammen. Im Feld von 85 Paaren verpassten sie mit dem geteilten 54. Platz knapp den Einzug in die zweite Runde.

Am Samstag tanzen sie dann in der Weltrangliste der Senioren III. Hier waren 145 Paare am Start. Sie erreichten ohne Problem die zweite Runde. Dort verpassten sie mit Platz 51 das Achtelfinale um nur ein Kreuz. Jens und Ellen Langmann tanzten ebenfalls in diesem Turnier. Sie schrammten mit dem geteilten 102. Platz knapp an der zweiten Runde vorbei.

Jens und Ellen Langmann

In ihrer eigenen Altersgruppe, der Senioren IV, lief es für Jens und Ellen dann deutlich besser. Im Feld von 51 Paaren schafften Sie den Sprung ins Viertelfinale. Dort belegten sie dann den 18. Platz, ein Ergebnis, mit dem die beiden Herforder Tänzer sehr zufrieden sind.

Ian und Birgit McColl gingen am Freitag in der Senioren III A-Standard am Start. Im Feld von 18 Paaren konnten sie sich über den Einzug in die erste Zwischenrunde freuen. Dort belegten sie den 12. Platz.

Siegerehrung der Senioren III B-Standard

Jürgen Flaskamp und Sabine Pohlmann tanzten am Sonntag im Turnier der Senioren III B-Standard. Hier waren 17 Paare am Start. In einem starken Feld schafften die beiden den Einzug ins sieben paarige Finale. Dort belegten sie dann Platz sieben, aber mit einigen besseren Platzziffern in der Wertung. Nun fehlen ihnen nur noch 3 Punkte bis zum Aufstieg in die A-Klasse.

Laura und Alexander Voges

Alexander und Laura Voges gingen am Sonntagnachmittag im Weltranglistenturnier der Senioren I Standard an den Start. Dort erhielten sie aufgrund ihrer Weltranglistenplatzierung einen sogenannten Stern, mit dem sie die erste Runde auslassen und direkt in die zweite Runde einsteigen durften. Das Feld von 52 Paaren war besonders in der Spitze qualitativ hochwertig besetzt. Unter den Startern waren zwei Finalisten und zwei Semi-Finalisten der Weltmeisterschaft 2021. Mit einer hervorragenden Leistungen tanzten sich Alexander und Laura in das Finale mit sieben Paaren. In der Gesamtwertung belegten sie dort den sechsten Platz, wobei der Wiener Walzer auf Platz vier gewertet wurde. “Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden”, erklärt Alexander Voges nach dem Turnier. “Wir wollten hier in das Finale und einmal über den roten Teppich laufen. Das haben wir erreicht. Dazu sind wir mit unserer Wertung nicht weiter von den Plätzen fünf und vier weg.” Mit diesem Ergebnis rücken sie in der Weltrangliste der Senioren I Standard auf den 4. Platz vor.

In der Lateinsektion wurde der Grün-Gold Herford sehr erfolgreich durch Sascha Leu / Swetlana Reisch und Pascal Cziborra / Sigrid Münnichow vertreten.

Sascha Leu / Swetlana Reisch (Foto: Roger Hannig)

Sascha und Swetlana hatten zuletzt 2017 zusammen getanzt. Nach 5-jähriger Pause gingen sie bei der danceComp nun wieder gemeinsam an den Start. In der Senioren I B-Latein zeigten sie von Beginn an ihre Klasse. Im Feld von 16 Paare erreichten sie souverän das Finale. Dort gewannen sie vier von fünf Tänzen und damit auch das Turnier. Ein Comeback nach Maß.

Die Fortsetzung folgte am Samstag. Dort gingen sie zunächst in der jüngeren Altersgruppe, der Hauptgruppe II, an den Start. Im Feld von 17 Paaren erreichten sie auch hier das Finale und schlossen mit dem fünften Platz ab. Abend folgte dann ein weiteres Mal ein Turnier der Senioren I B-Latein. Hier bestätigten die beiden Herforder ihr Ergebnis vom Vortag und gewannen das Turnier erneut souverän.

Über die Bronzemedaille durften sich Pascal Cziborra und Sigrid Münnichow freuen. In der Senioren II B-Latein überzeugten sie im Feld von 8 Paaren und sicherten sich den dritten Platz.