5. Herforder Hansepokal – Großartige Stimmung und tolle Ergebnisse

“Endlich wieder im Turnier im Grün-Gold Haus!”, freut sich Turnierleiterin Laura Voges zum Start des Hanspokals. Nach 2,5 Jahren Corona-Pause veranstaltete der Grün-Gold TTC Herford wieder ein Turnier im eigenen Clubhaus. 41 Paare aus ganz Deutschland kamen zu Turnieren der Senioren III D bis S-Standard und Senioren IV-Standard. Trotz des heißen Wetters zeigten die Tanzpaare in der Altersklasse ab 50/55 und 60/65 Jahren hervorragende Leistungen. Mit dabei waren auch fünf Paare vom ausrichtenden Verein.

Das Finale der Senioren III B-Standard

Das erste Turnier mit einem Paar des Grün-Gold TTC war die Senioren III B-Standard. Hier tanzten Jürgen Flaskamp und Sabine Pohlmann im Feld von 9 Paaren souverän ins Finale. Dort ging es dann besonders knapp zu. Mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherten die beiden sich den dritten Platz und damit die letzte fehlende Platzierung zum Aufstieg. Nun fehlen nur noch wenige Punkte für die A-Klasse.

Das Finale der Senioren III A-Standard

In der Senioren III A-Standard gingen 11 Paare an den Start. Darunter aus Herford auch Ian und Birgit McColl sowie Rainer und Sabine Nolte. Ian und Birgit verpassten um nur zwei Kreuze den Einzug ins Finale. Rainer und Sabine dominierten das Feld. Mit allen gewonnen Tänzen sicherten sie sich den Hansepokal in der A-Klasse.

Als Sieger nutzten sie die Möglichkeit, in der nachfolgenden S-Klasse mitzutanzen. Im Feld von 8 Paaren zeigten die beiden, dass sie auch in der höheren Startklasse mithalten können. Sie belegten hier den dritten Platz, wobei der Tango und der Slowfoxtrott von den Wertungsrichtern sogar mit dem zweiten Platz bewertet wurde.

Das Finale der Senioren IV S-Standard

Den Abschluss an diesem Turniertag machten die Paare der Senioren IV S-Klasse. Hier waren mit Jens und Ellen Langmann sowie Erhard und Hedwig Ressel zwei Herforder Paare am Start. Nach dem General Look mit 6 Paaren, zeigten beide Paare im Finale eine hervorragende Leistung. Angefeuert wurden sie dabei mit viel Applaus von den Zuschauern und den Paaren der vorherigen Turniere. In der Endabrechnung belegten Jens und Ellen Langmann den zweiten Platz, wobei sie den Wiener Walzer sogar gewinnen konnten. Hedwig und Erhard Ressel freuten sich sehr über den dritten Platz.

Die Verantwortlichen des Vereins können sich über einen erfolgreichen Turniertag freuen. Die Stimmung war großartig und die Abwicklung reibungslos. “Wir wollten für die startenden Paare einen tollen Turniertag veranstalten, bei dem sie sich wohlfühlen. Ich denke, das ist uns gelungen. Wir haben viel positives Feedback bekommen”, freut sich Laura Voges, 2. Vorsitzende und Turnierleiterin, zum Abschluss des Tages.

Ein dickes Dankeschön geht an unserer Turnierwartin Tanja Beckmann für die Organisation, Christian Stejzel für die überragende Musik, Alexander Voges und Mario Knollmann für den reibungslosen Ablauf in der Turnierabwicklung, Laura Voges für die Turnierleitung und alle Helfer vor Ort und fürs Kuchenbacken. Nur mit eurer Unterstützung ist ein so toller Turniertag möglich!