Unsere Paare bei den German Open Championships in Stuttgart erfolgreich

Die German Open Championships sind das größte Tanzturnier der Welt. Fünf Tage lang messen sich Paare aus der ganzen Welt in sämtlichen Altersgruppen in den höchsten Leistungsklassen. Vom Grün-Gold TTC Herford waren vier Paare nach Stuttgart gereist, um sich der internationalen Konkurrenz zu stellen.

Den Start machten am Dienstag die Senioren III Standard. Im Weltranglistenturnier gingen 161 Paare an den Start. Darunter auch Ian und Birgit McColl, Jens und Ellen Langmann, sowie Rainer und Sabine Nolte vom Grün-Gold TTC. Ian und Birgit schieden in der ersten Runde aus und belegten Platz 136-138. Das Paar der A-Klasse durfte sich mit diesem Ergebnis über 20 Aufstiegspunkte freuen. Die beiden anderen Herforder Paare qualifizierten sich für die zweite Runde, die erst am nächsten Tag stattfand. Jens und Ellen erreicht dort dann den geteilten 95. Platz. Für Rainer und Sabine ging es bis in die dritte Runde, wo sie das Turnier mit Platz 40-42 beendeten.

Für Jens und Ellen Stand am Dienstag dann noch das Weltranglistenturnier der Senioren IV auf dem Plan. Im Feld von 97 Paaren präsentierten sich sich souverän und tanzten ebenfalls bis in die dritte Runde. Dort schlossen sie das Turnier mit dem hervorragenden 28.-30. Platz ab. Damit fehlten ihnen nur wenige Kreuze bis zum Viertelfinale.

Alexander & Laura Voges

Alexander und Laura Voges tanzten am Abend im Weltranglistenturnier der Senioren I Standard. Im Feld von 63 Paaren durften sie dort aufgrund ihres Weltranglistenplatzes die erste Runde auslassen. Das Feld war stark besetzt. Die komplette Weltspitze war in Stuttgart am Start. Alexander und Laura tanzten sich souverän bis in das Semifinale. Dort wurde dann deutlich, wie hoch die Leistungsdichte war. Statt üblicherweise sechs Paare, qualifizierten sich an diesem Abend nur fünf Paare das Finale. Der Grund dafür war die Platzgleichheit von vier Paaren auf dem sechsten Platz. Darunter auch Alexander und Laura. Es fehlte ihnen nur ein Kreuz zum Einzug ins Finale. “Wir wurden nach dem Turnier häufig gefragt was überwiegt: die Freude über das großartige Ergebnis oder der Frust über den verpassten Finaleinzug”, erklärt Laura Voges. “Wir sind hin und her gerissen. Aber auf jeden Fall stolz und glücklich über das Ergebnis!” Für die vierten der Weltrangliste stehen nur die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im Oktober und die Weltmeisterschaft im November an.

Am Donnerstag gingen Jens und Ellen Langmann im zweiten Turnier der Senioren IV Standard an den Start. Im Feld von 88 Paaren tanzten sie erneut bis in die Runde der besten 48 Paare. Dort belegten sie in der Endabrechnung den geteilten 34. Platz.

Rainer & Sabine Nolte

Rainer und Sabine Nolte tanzten am Freitag im zweiten Turnier der Senioren III Standard. An diesem Tag waren hier 155 Paare am Start. Die beiden Herforder zeigten auch hier wieder ihr ganzes Können. Mit dem geteilten 32. Platz erzielte das Paar, das sogar noch in der A-Klasse tanzt, ein hervorragendes Ergebnis. “Die GOC war großartig”, fasst Rainer Nolte die fünf Tage bei den German Open kurz und knapp zusammen. Als nächstes steht für die beiden nun die Landesmeisterschaft am 3. September in Aachen an. Hier gehören die Herforder mit zu den Favoriten auf den Titel.