Überragender Sieg, Landesmeistertitel und Aufstieg in die S-KLasse – perfekter Turniertag für Rainer und Sabine Nolte

Rainer und Sabine Nolte vom Grün-Gold TTC Herford haben den Landesmeistertitel der Senioren III A-Standard gewonnen – mit allen möglichen Bestwertungen. Mit diesem Ergebnis sind sie per Beschluss in die Sonderklasse aufgestiegen. Im Turnier der S-Klasse ertanzten sie dann noch die Silbermedaille. Ein unvergesslicher Turniertag.

Gemeinsam mit ihrem Trainer Rolf Laubert machten sich Rainer und Sabine Nolte am vergangenen Samstag auch nach Aachen zur Landesmeisterschaft der Senioren III A-Standard. In der Altersgruppe ab 50/55 Jahren galten die beiden als Favoriten. Im Vorjahr hatten sie bereits den Titel in der jüngeren Altersgruppe, der Senioren II, nach Herford geholt. Seitdem haben sie sich durch intensives Training tänzerisch weiterentwickelt und viel Erfahrung auf nationalen und internationalen Turnieren gesammelt. “Die Landesmeisterschaft der Senioren III, bei der wir jetzt – ein Jahr älter – starten durften, war für uns der Höhepunkt der Turniersaison 2022. Wegen unserer vorherigen Ergebnisse musste unser Anspruch sein zu gewinnen. Das erhöht natürlich etwas den Druck”, berichtet Rainer Nolte. Dazu war nicht nur der Trainer mit vor Ort in Aachen, sondern auch die beiden Söhne des Tanzpaares, die in Aachen studieren.

Diesem Druck konnten die beiden Herforder souverän standhalten. Sie dominierten das Feld von 17 Paaren in der Vor- und Zwischenrunde und ebenso im Finale. Dort gewannen sie das Turnier mit allen 35 möglichen Einsen. Mit dem Landesmeistertitel stiegen sie dann per Beschluss in die Sonderklasse auf. Dass sie hier absolut hingehören, zeigten sie direkt im anschließenden Turnier.

In der Senioren III S-Standard waren 27 Paare am Start. Darunter auch Jens und Ellen Langmann vom Grün-Gold TTC Herford, die das Turnier mit dem 22. Platz leider schon nach der Vorrunde beendet war. Rainer und Sabine Nolte tanzten sich durch die Vorrunde und zwei Zwischenrunden bis ins Finale. Auch ein Sturz konnte die beiden an diesem Tag nicht aufhalten. “Unser Tanzen selbst ist über den Tag hinweg von Runde zu Runde besser geworden. Als wir zum Finale aufgerufen wurden, war die Freude riesig groß”, berichtet Sabine Nolten nach dem Turnier.

Im Finale ging es dann denkbar knapp zu. Die Paare auf den Plätzen zwei, drei und vier waren nach fünf Tänzen platzgleich. Hier kamen dann die Skating-Regeln 10 und 11 zum Einsatz, bei denen einzelne Wertungen gezählt werden. Hier hatten Rainer und Sabine knapp die Nase vorne! Sie konnten sich über die Silbermedaille und den Vize- Landesmeistertitel in der höchsten Startklasse freuen. Das war ein absolut perfekter Turniertag für die Herforder Tänzer.

“Am Ende waren das sieben Runden! So anstrengend war noch kein Turnier zuvor für uns”, berichtet das Paar nach dem Turnier. “Etwas überwältigt waren wir von der großen Anteilnahme aus unserem Club über WhatsApp. Liebe Kollegen: vielen, vielen Dank! Ab Montag werden wir neue Pläne schmieden. Wir träumen von einer WM-Teilnahme im nächsten Jahr. Aber vorher müssen wir sicher erst wieder eine Zeit lang trainieren und weiterentwickeln.”