Ranglistensieg für Alexander und Laura Voges in Düsseldorf

Alexander und Laura Voges vom Grün-Gold TTC Herford gehören zu den Spitzenpaaren ihrer Altersgruppen in Deutschland und der Welt. Ein Sieg bei einer deutschen Rangliste fehlte den beiden aber noch – bisher. In Düsseldorf erreichten die beiden nun dieses Ziel und gewannen das Ranglistenturnier der Masters I S-Standard souverän.

19 Paare aus ganz Deutschland kamen nach Düsseldorf, um sich im Turnier der Deutschen Ranglisten in der Altersgruppe ab 30/35 Jahren zu messen. Mit vier Finalisten der Deutschen Meisterschaft 2023 war das Feld an der Spitze stark besetzt. Als Deutsche Vizemeister gehörten Alexander und Laura Voges an diesem Tag zu den Favoriten des Turniers, was einen gewissen Druck mit sich bringt. “Bei den meisten Turnieren waren wir bisher die Herausforder. Das ist etwas einfacher als die Favoritenrolle”, erklärt Laura Voges. “Der Druck entsteht im Kopf. Die Herausforderung besteht dann darin, als Paar souverän damit umzugehen und sich auf das Tanzen zu konzentrieren.” Das taten die beiden Herforder.

Vom ersten Tanz an traten sie souverän und selbstbewusst auf. Mit allen Kreuzen qualifizierten sie sich von der Vorrunde, über eine Zwischenrunde bis in das Finale. Hier wurde es dann etwas voller auf der Fläche. Auf Grund von Platzgleichheit wurde das Finale von sieben Paare statt von üblicherweise sechs Paaren bestritten. Alexander Voges ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Als führender Teil des Paares ist er dafür verantwortlich, rechtzeitig auszuweichen und die Übersicht zu behalten. Das gelang ihm trotz der vollen Fläche hervorragend.

Mit fünf gewonnenen Tänzen entschieden die beiden Herforder das Turnier eindeutig für sich. Als Ehrentanz zeigten sie einen Slow Foxtrott, bei dem sie ihre ganze Freude über den Sieg aufs Parkett brachten. “Wir sind sehr glücklich, dass es in diesem Jahr mit dem Ranglistensieg geklappt hat”, freute sich Alexander Voges nach dem Turnier. “Ein großes Dankeschön geht an unser Trainerteam, dass immer weiter mit uns arbeitet, uns wieder aufbaut, wenn es mal nötig ist, und mit denen das Training immer viel Spaß macht!”

–> Zum Gesamtergebnis