Die Herforder Lateinformation erziehlt mit dem dritten Platz in der 2. Bundesliga West Latein ein historisch gutes Ergebnis. Auch die weiteren Herforder Mannschaften sind zufrieden mit ihren Leistungen. Das 28. Herforder Tanzsportwochenende war wieder ein absoluter Erfolg.
Herford liegt bekanntlich ganz im Osten von Nordrhein-Westfalen. Für die meisten Teams der West-Ligen ist ein Turnier in der Hansestadt mit einer weiten Anreise verbunden. Aber es lohnt sich!
Der Grün-Gold TTC Herford legt sich für die Formationen immer besonders ins Zeug. Von der Sporthallen-Atmosphäre ist in der Kreissporthalle zum Herforder Tanzsportwochenende nicht mehr viel zu spüren. Liebevolle Deko und aufwändige Lichttechnik gehören seit Jahren zum Standard. In diesem Jahr kamen eine Lasershow und eine schwarz abgehängte Rückwand mit dazu, um für die Teams eine ganz besondere Turnieratmosphäre zu schaffen.
Die acht Teams der zweiten Bundesliga West Latein präsentieren sich am Samstagabend vor ausverkauftem Haus. 500 Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für eine grandiose Stimmung und pushten die Teams zu Höchstleistungen.
Nach der Vorrunde qualifizierten sich die Mannschaften aus Aachen, Düsseldorf, Emsdetten, Herford und Münster für das große Finale, wie schon auf dem ersten Ligaturnier. Das kleine Finale bestritten damit die Formationen aus Bochum, Velbert und vom Niederrhein. Alle Teams wurden zu ihrem Durchgang mit einem Jingle, einer Lichtshow und dem Vereinsname als Laserschrift auf dem Parkett begrüßt.
Das A-Team des TSC Schwarz-Gelb Aachen sicherte sich den Turniersieg mit allen Einsen, gefolgt vom A-Team TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß auf dem zweiten Rang. Die beiden Mannschaften lagen von ihrer Leistung dichter beieinander als es die eindeutige Wertung vermuten lässt. Die Teams auf den Rängen drei bis fünf waren von ihrer Leistung ebenfalls eng beieinander, ähnlich wie beim vorherigen Turnier der Liga. Das A-Team vom Grün-Gold TTC Herford konnte an diesem Tag den Heimvorteil nutzen. Getragen vom Publikum ertanzte sich die heimische Formation den dritten Platz. Das ist das beste Ergebnis, das eine Herforder Formation jemals erzielte. Rang vier ging an das A-Team des UTC Münster, gefolgt vom A-Team des 1. TSC Emsdetten young & old auf Platz fünf. Im kleinen Finale hatte das A-Team des 1. TSZ Velbert die Nase vorne und belegte Platz sechs. Der siebte Platz ging an den Royal Dance Niederrhein A. Komplettiert wurde das Feld vom A-Team des T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum auf Platz acht.
Großes Finale
- TSC Schwarz-Gelb Aachen A (1) 11111
- TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß A (3) 22222
- Grün-Gold TTC Herford A (5) 33334 –> Zum YouTube Video
- UTC Münster A (6) 44443
- 1. TSC Emsdetten young & old e.V A (4) 55555
Kleines Finale
- 1. TSZ Velbert A (8) 12112
- Royal Dance Niederrhein A (7) 21221
- T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum A (2) 33333
Am Sonntag standen das Turnier der Landesliga West Latein und der Hobbyliga auf dem Programm. Die beiden Turniere wurden geschachtelt durchgeführt, was sich positiv auf die Zuschauerzahl und die Stimmung auswirkte. Mit gut 300 Zuschauenden waren die Turniere auch am Sonntag hervorragend besucht.
In der Hobbyliga gingen neun Teams an den Start, darunter acht Ladies/Mädchen-Mannschaften und sogar eine Standardformation. Die Bandbreite der Leistungen reichte von Anfängern bis hin zu erfahrenen Teams, die schon mehrere Turniere getanzt haben. Für alle Teilnehmenden bietet die Hobbyliga eine großartige Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen. Nach einer Vorrunde qualifizierten sich die Teams für ein A- und ein B-Finale:
A-Finale
- Las Caderas (TSA im Osnabrücker SC 1849)
- Latin Ladies (Grün-Gold TTC Herford)
- Diamonds (TSA im Osnabrücker SC 1849)
- All Ladies Formation Mini (TSA Real Cance SWIFF Neuss)
- Latin Kids (Grün-Gold TTC Herford)
B-Finale
- All Ladies Formation Maxi (TSA Real Cance SWIFF Neuss)
- Las Estrellas (UTC Münster)
- Dancing GaMi Bears Bünde GGH (Grün-Gold TTC Herford)
- Dance Kids (Grün-Gold TTC Herford)
In der Landesliga West Latein gingen sechs Teams an den Start. Nach der Vorrunde qualifizierten sich die Mannschaften aus Düsseldorf, Köln, Leverkusen und Münster für das große Finale, die Teams aus Herford und Kassel für das kleine Finale. Der Turniersieg ging wieder eindeutig an das A-Team des Dance Sport Team Cologne. Das B-Team des TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß sicherte sich den Platz. Auf Platz drei folgte das C-Team des UTC Münster, auf Rang Vier das A-Team der TSG Leverkusen. Im kleinen Finale hatte das B-Team des Grün-Gold TTC Herford wie auf dem ersten Turnier auch die Nase vorne und sicherte sich Rang fünf. Den sechsten Platz ertanzte sich das B-Team des Rot-Weiß Club Kassel.
Großes Finale
- Dance Sport Team Cologne A 1 1 1 1 1
- TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß B2 2 2 2 2 2
- UTC Münster C 3 3 3 3 3
- TSG Leverkusen A 4 4 4 4 4
Kleines Finale
- Grün-Gold TTC Herford B 5 5 5 6 5
- Rot-Weiß-Klub Kassel B 6 6 6 5 6