Lateinformation trotzt allen Widrigkeiten und ist weiter auf Erfolgskurs

Das Latein A-Team des Grün-Gold TTC Herford tanzte am vergangenen Samstag das zweite Turnier der Regionalliga West Latein in Düsseldorf. Erneut belegt die Mannschaft den zweiten Platz, dieses Mal so deutlicher als beim ersten Ligaturnier. Damit war im Vorfeld des Turniers aber nicht zu rechnen.

Corona war auch dieses Mal das dominierende Thema in der Vorbereitung. Das Trainerteam musste in der Woche vor dem Turnier auf fünf von acht Positionen umstellen. Zwei Tänzer, André Wachenfeld und Melanie Leismann, erfuhren erst am Freitagnachmittag von ihrem Einsatz am Samstag. André hatte zuvor sechs Monate nicht trainiert, da er den Zeitaufwand nicht mehr leisten konnte. Die beiden erfahrenen Formationstänzer stellten sich der Herausforderung mit Erfolg. Auch ein Trainer war im Vorfeld positiv auf das Corona-Virus getestet worden und stand für den Turniertag nicht zur Verfügung.

In der Stellprobe am Morgen konnte das verbliebene Trainerteam deutlich die Unsicherheit in der Mannschaft sehen. Das Eintanzen war geprägt von vielen Ungenauigkeiten. Durch die vielen Veränderungen in der Aufstellung fehlten die gewohnten Abläufe.

In der Vorrunde ging das Herforder Teams als Fünftes an den Start. Die Leistung war ansprechend und besser als beim Eintanzen. Dennoch blieb weiterhin Luft nach oben. Die Erleichterung bei Tänzen und Trainer war groß als das Team zum großen Finale aufgerufen wurde.

Im Finale tanzte die Mannschaft zur Zufriedenheit der Trainer eine ganze Klasse besser. Die hervorragende Leistung wurde mit der Wertung “22213” belohnt. Das bedeute erneut den zweiten Platz, dieses Mal aber noch eindeutiger als beim ersten Turnier. Der Jubel bei den Herfordern kannte keinen Grenzen. Der Sieg ging erneut nach Emsdetten.

Mit dem erneuten zweiten Platz gehört Herford nun zu den Favoriten um den Aufstieg in die 2. Bundesliga West Latein. Nach vier Saisonturnieren werden die Teams auf den Tabellenplätzen 1 und 2 aufsteigen. „Wir hatten im Vorfeld überhaupt nicht mit der Aufstiegsdiskussion gerechnet”, erklärt Markus Redecker, 1. Vorsitzender und Trainer der Lateinformation. “Unser Ziel in dieser Saison war die obere Tabellenhälfte und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Unser Ergebnis auf dem ersten Turnier haben wir als positiven Ausreißer wahrgenommen, zumal die Wertung eher Richtung Platz 3 zeigte. Mit dem Ergebnis in Düsseldorf gehören wir jetzt aber definitiv zu den Favoriten für den Aufstieg. Das nehmen wir gerne an und freuen uns riesig, dass wir um den Aufstieg mittanzen können. In einer Saison, die sehr von Corona geprägt ist, weiß man nie, was noch passiert. Aber wenn wir dann wirklich aufsteigen sollten, wäre das ein riesiger Erfolg für den Grün-Gold TTC Herford!”

Am nächsten Samstag, dem 2. April, steht dann das Heimturnier in der Kreissporthalle an. Bis dahin geht es darum, dass alle wieder fit werden und sich die Mannschaft stabilisiert. Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist groß, vor heimischen Publikum zu tanzen. Das Turnier der Regionalliga beginnt um 19 Uhr. Zuschauer sind mit 3G und Maskenpflicht herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Grün-Gold TTC Herford.