Platz 2 für Alexander und Laura Voges bei der Deutschen Rangliste in Berlin

Die ersten Deutschen Ranglistenturniere in diesem Jahr fanden am vergangenen Wochenende im Rahmen des Berlin Dance Festival statt. In der Nebenhalle der Max-Schmeling-Halle tanzten die Paare nahezu ohne Publikum um Ranglistenpunkte. Für den Grün-Gold TTC Herford machten sich zwei Paare auf den Weg nach Berlin.

Laura und Alexander Voges überzeugten mit einer hervorragenden Leistung in der Senioren I S-Standard. Bereits in der Vor- und Zwischenrunde präsentierten sich die beiden souverän und machten ihren Anspruch auf die Spitzenplätze deutlich. Im Finale konnten sie ihre Leistung noch einmal steigern. In der Endabrechnung mussten sich dann nur den amtierenden Vizeweltmeistern Fabian Wendt und Anne Steinmann aus Berlin geschlagen geben. Drei Paare, die in diesem Jahr neu in die Altersgruppe der Senioren gekommen sind und ebenfalls mit im Finale waren, konnten sie eindeutig hinter sich lassen. Mit diesem Ergebnis bleiben Alexander und Laura weiterhin die Nummer Eins der deutschen Rangliste.

“Die Bedingungen für das Turnier waren schwierig”, erklärt Laura Voges. “ Auf Grund des strengen Hygienekonzepts waren keine Zuschauer zugelassen, nur Begleitpersonen. Dazu war es durch die Lüftung sehr kalt. Die Startzeit um 9 Uhr morgens tat ihr Übriges. Aber natürlich sind wir froh, dass das Turnier stattfinden konnte”. Alexander Voges ergänzt: “Wir sind gut in das Turnier reingekommen. Vieles aus dem Training hat auch im Turnier funktioniert. Mit dem zweiten Platz sind wir sehr zufrieden. Wir konnten dem Vizeweltmeister sogar eine Eins in der Wertung abnehmen. Dazu war es wichtig für uns, die Konkurrenz, die aus der Hauptgruppe nachgerückt ist, direkt im ersten Turnier hinter uns zu lassen.” Als Nächstes steht für Alexander und Laura im Mai ein Weltranglistenturnier bei Hessen tanzt in Frankfurt am Main auf dem Programm.

Jens und Ellen Langmann gingen im Ranglistenturnier der Senioren III S-Standard an den Start. Die beiden gehören eigentlich schon zur Altersgruppe Senioren IV, nutzen aber die Möglichkeit zum Doppelstart in der jüngeren Altersgruppe ab 50/55 Jahren. Umso größer war die Freude, dass Sie im Feld von 64 Paaren die erste Zwischenrunde erreichten. Mit dem geteilten 43. Platz waren die beiden am Ende sehr zufrieden.