Grün-Gold Tanzpaare erfolgreich bei den HATATA

Anna, Laticia und Illia

67 Turniere in verschiedenen Altersgruppen und Startklassen wurden bei den Hannoverschen Tanzsporttage, kurze HATATA, angeboten. Der Grün-Gold TTC Herford war mit vier Paare vertreten. Das beste Ergebnis sicherten sich die Newcomer Illia Pavlovskyi und Anna Maria Moskalyk mit dem dritten Platz bei den Junioren I D-Latein.

Illia und Anna Maria haben im Mai 2023 ihr erstes Turnier überhaupt getanzt. In Hannover traten sie am Samstag in der Altersgruppe bis 13 Jahren gegen 14 weitere Paare aus ganz Norddeutschland an. Sie überzeugten das Wertungsgericht mit ihrem Tanzen von Anfang an. Sie erreichten nach einer Vor- und einer Zwischenrunde das Finale der besten sechs Paare. Hier belegten sie den zweiten Platz im Cha Cha Cha sowie jeweils den dritten Platz in der Rumba und dem Jive. In der Endabrechnung konnten sie sich über die Bronzemedaille und ihre erste Aufstiegsplatzierung freuen.

Am Sonntag gingen in der Junioren I D-Latein 13 Paare an den Start. Illia und Anna Maria erreichten erneut das Finale. Trotz zwei und dreien in der Wertung belegten sie in der Endabrechnung an diesem Tag den sechsten Platz. “Wir freuen uns sehr, dass wir wieder so erfolgreichen Nachwuchs im Verein haben”, berichtet Laura Voges, 2. Vorsitzende des Grün-Gold TTC, nach dem Turnier. “Ein wirklich großartiger Start für die beiden!”

Hervorragend lief es auch für Roger Gehring und Kerstin Harmening in der Masters II B-Standard. Aus gesundheitlichen Gründen mussten die beiden lange pausieren. In Hannover wollten sie erst einmal schauen, wo sie aktuell in der Altersgruppe ab 40/45 Jahren stehen. Im Feld von 16 Paaren tanzten sie sich, für sich selbst etwas überraschend, bis ins Finale. Hier belegten sie dann den vierten Platz. “Wir haben uns getraut und haben dann direkt drei Runden getanzt. Wir sind super zufrieden mit unserem Ergebnis“, meldete sich Roger nach dem Turnier per WhatsApp in der Grün-Gold-Trainingsgruppe.

Erhard und Hedwig Ressel
Hedwig und Erhard Ressel

Erhard und Hedwig Ressel starten im Pokalturnier der Leistungsstarken 66. (Der Name der Turnierserie bezieht sich auf das Alter der Paare.) Im Feld von 25 Paaren erreichten sie nach zwei Qualifikationsrunden die erste Zwischenrunde mit 14 Paaren. Dort konnten sie noch einige Kreuze sammeln und beendeten das Turnier auf dem geteilten zehnten Platz. “Für uns lief es in Hannover auch sehr gut. Auch wir haben drei Runden getanzt. Hurra!”, meldet sich das Ehepaar Ressel nach dem Turnier.

Als viertes GGH-Paar gingen Thomas und Daniela Schlüter an diesem Wochenende an den Start. In der Masters III S-Standard verpassten sie das Finale leider knapp um wenige Kreuze.

–> Zum Gesamtergebnis