WM-Bronze für Alexander und Laura Voges

66 Paare aus 17 Nationen gingen bei der WDSF Weltmeisterschaft Senior I Standard (Altersgruppe ab 30/35 Jahren) in Bremen an den Start. Laura und Alexander Voges vom Grün-Gold TTC Herford übertrafen ihre eigenen Erwartungen um Längen und sicherten sich die Bronzemedaille. Die beiden Herforder tanzten an diesem Tag das Turnier ihres Lebens.

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft war intensiv. Neben ihren Vollzeitjobs standen bis zu 5-6 mal Technik-, Ausdauer- und Performancetraining, sowie Pilates an den Abenden und Wochenende auf dem Programm. In der Woche vor der Weltmeisterschaft hatte Alexander sich dann eine Erkältung eingefangen, sodass die Voraussetzungen trotz intensiver Vorbereitung nicht optimal waren.

Der Turniertag selbst startete für Laura bereits um 04:45 Uhr mit dem Styling. Nach einem kurzen Frühstück ging es dann gegen 8:00 Uhr direkt ins Congress Centrum zum Aufwärmen und Eintanzen. Die Weltmeisterschaft begann dann um 9:00 Uhr mit der Eröffnungszeremonie und dem Einmarsch der Sportlerinnen und Sportler. Im Anschluss daran fand direkt die Vorrunde statt. Hier fanden Alexander und Laura gut ins Turnier und zeigten bereits in der ersten Runde eine souveräne Leistung. Sie qualifizierten sich direkt für die zweite Runde und ließen wie auch in den Vorjahren den Redance (Hoffnungslauf) aus. Bis zur nächsten Runde hatten die beiden Herforder dann knapp 2,5 Stunden Pause, die sie für ein schnelles Mittagessen, etwas frische Luft und Regeneration nutzten.

In der zweiten Runde der besten 48 Paare bauten Alexander und Laura Voges auf ihrer guten Leistung der Vorrunde auf. Auch hier qualifizierten sie sich mit allen Kreuzen für die nächste Runde der besten 24 Paare. In dieser Runde ging es nun um den Einzug ins Semifinale. Nachdem die beiden dieses bei der WM im vergangenen Jahr um ein Kreuz verpasst hatten, war diese Runde mental die entscheidende Runde für die Herforder. Was Alexander und Laura zu diesem Zeitpunkt auf Grund der verdeckten Wertung nicht wussten, auch der Einzug ins Semifinale gelang eindeutig mit nahezu allen Kreuzen.

“Mit dem Einzug ins Semifinale hatten wir unser ursprüngliches Ziel für diese Weltmeisterschaft bereits erreicht”, berichtet Laura Voges nach dem Turnier. “Doch es lief an diesem Tag alles so gut, dass wir gespürt haben, dass noch mehr möglich ist.” Im Semifinale gingen die beiden Herforder noch einmal voll auf Angriff. Mit fokussiertem, souveränem und musikalischem Tanzen begeisterten sie die mitgereisten Fans und überzeugten auch das Wertungsgericht. Als die sechs Paare für das Finale über einen Aushang bekannt gegeben wurden, gab es Freudenschreie bei den Herfordern. Neben Alexander und Laura Voges hatten sich die Deutschen Meister Fabian Wendt/Anne Steinmann sowie vier Paare aus Italien für das Finale qualifiziert.

Im Finale herrschte eine großartige Stimmung im Hansesaal des Bremer Congress Centrums. Angefeuert und bejubelt von den eigenen Fans, zeigten Alexander und Laura eine großartige Leistung. Wie großartig diese war, erfuhren das Paar, die Trainer und die Fans erst bei der anschließenden Siegerehrung. Als zum sechsten Platz ein italienisches Paar aufgerufen wurde, war die Freude bereits groß. Diese gipfelte dann in Jubelschreie, als auch auf dem fünften und dem vierten Platz italienische Paare auf die Fläche gebeten wurden. Alexander und Laura Voges krönten ihren perfekten Turniertag mit der Bronzemedaille bei der WDSF Weltmeisterschaft der Senioren I in den Standardtänzen. Weltmeister wurden die Italiener Manuel Guidotti / Silvia Mariotti, die ihren Titel damit verteidigten.

Große Freude nach dem Turnier bei (v.l.) Trainer Mark Schulze-Altmann, Laura Voges, Alexander Voges und Trainerin Sandra Bähr.

Grün-Gold Clubtrainer Mark Schulze-Altmann war mit der Leistung und dem Ergebnis der Herforder überaus zufrieden: “Das Paar war von Anfang an präsent und zeigte den Anspruch, bei diesem Turnier weit nach vorne zu kommen. Dank einer sehr konstanten Leistung wurden alle Träume mit einer bestmöglichen Platzierung erfüllt. Der Lohn von jahrelangem harten Training.” Alexander und Laura Voges konnten direkt nach der Siegerehrung ihren bisher größten Erfolg nicht fassen. “Dieses Ergebnis hat unsere kühnsten Träume übertroffen”, berichtet Laura Voges. Alexander Voges ergänzt: “Wir sind unglaublich stolz auf das Ergebnis. Wir bedanken uns bei unserem Trainerteam und unseren Familien und Freunden, die uns vor Ort unterstützt haben!” Gefeiert wurde gemeinsam mit den Vizeweltmeistern Fabian Wendt und Anne Steinmann aus Berlin bei einem Abendessen.

Als nächstes steht nun Anfang Juli das nächste Weltranglistenturnier für die beiden Herforder auf dem Programm. Bei der DanceComp in der historischen Stadthalle in Wuppertal gilt es wieder Punkte zu sammeln und den vierten Platz in der Weltrangliste weiter zu verteidigen.